Heizungsausfall / Heizpflicht

Folgendes Problem:

Freitag Abend ca 18 h bis Montag ca 10 h im ganzen Haus funktioniert keine Heizung. Der Vermieter wohnt im Haus meinte aber das der Notdienst zu teuer sei und deswegen erst jm am Montag kommen würde.
Aussenteperatur zwischen +4 und -1 Grad(reichlich Schnee). In den Wohnungen war es um die 6 - 8 Grad kalt, wenn überhaupt.

Ist eine Mietminderung möglich ? Wenn ja wie hoch ?

Hallo,

Mietminderungstabellen gibts wie Sand am Meer im Netz zB.
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm
http://www.google.de/search?hl=de&q=mietminderungsta…

Ab dem 1. Tag Totalausfall für die Anzahl der Tage ohne Heizung Minderung bis zu 100%/Tag (je nach Temperaturen)

Konkret empfiehlt es sich aber eine Mietminderung immer mit einem Fachmann Mieterschutz/Anwalt abzusprechen.

Gruß
Maja

Hi,

ich gehe hier mal von einem theoritisch möglichen Fall aus…,
hast du ja bestimmt auch so gemeint :wink:

Freitag Abend ca 18 h bis Montag ca 10 h im ganzen Haus
funktioniert keine Heizung. Der Vermieter wohnt im Haus meinte
aber das der Notdienst zu teuer sei und deswegen erst jm am
Montag kommen würde.

Das mit dem Notdienst ist so eine Sache. Als Mieter möchte man mög. schnell wieder warm haben. Wenn der Notdienst zu der Meinung kommt, ein Ersatzteil müsse her (kommt eher oft vor), kann es am Wochenende sowieso nicht mehr besorgt werden. Also kommt der Heizungsbauer am Montag wieder, besorgt das Ersatzteil und gut ist.
Leider hat VM für die Information, es feht ein Ersatzteil dann die teure Notdienstrechnung zusätzlich auf der Kasse. Mach also für den VM kaum Sinn (die meisten VM, die vor Ort wohnen, kennen auch die Macken ihrer Heizung). Das Recht zur Minderung besteht sowieso, ob Notdienst oder nicht.

Aussenteperatur zwischen +4 und -1 Grad(reichlich Schnee). In
den Wohnungen war es um die 6 - 8 Grad kalt, wenn überhaupt.

Da empfiehlt es sich einen Heizlüfter auf Strombasis vorzuhalten, der kostet so ab 10,- € in jedem Baumarkt kaufen. So ist wenigsten ein Raum kuschelig warm. Ich kenne das gar nicht anders, weis aber, das viele Mieter völlig überrascht sind mit so einer (vorübergehenden) Lösung.

Manchal bekommt amn sogar einen bvom VM gestellt, wenn man freundlich fragt. Meist wird dann auf ein Minderungsverzicht gehofft, weil ja zumindest ein wenig Heizung zur Verfühgung gestellt worden ist. Der VM ist ja auch nicht vom Ausfall begeistert.

Ist eine Mietminderung möglich ? Wenn ja wie hoch ?

s. Maja

mfg MC