Was ist Ruhestörender Lärm?

Hallo,

In der Hausordnung steht geschrieben:

„In der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr ist jeglicher ruhestörender Lärm zu vermeiden.“

Nun die Frage:
Was versteht man unter ruhestörendem Lärm und darf man dann auch den Dachboden betreten um Modellbau zu betreiben oder einen Nagel in die Wand schlagen darf(4 Parteien Haus)?

Oder muss man sich wie in einem Sanatorium verhalten?

MfG: Oliver

Hallo,

Was versteht man unter ruhestörendem Lärm und darf man dann
auch den Dachboden betreten um Modellbau zu betreiben oder
einen Nagel in die Wand schlagen darf(4 Parteien Haus)?

Ruhestörender Lärm ist der Lärm der andere in ihrer Ruhe stört.
Also auch das Einschlagen eines Nagels oder
das betreiben von Modelbau, ist meistens in dieser Zeit dann ebend
zu laut und zu unterlassen.
Ich möchte dich sehen, du im Bett und dein Nachbar klopft an der Heizung rum.
Es geht hier nicht um die Zeit sondern wann „du“ deine RUHE möchtest.
Da sehe ich 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr
doch als gut an.
Ich möchte einen Modelbau-Freak nicht hier wohnen haben, der Tag ein Tag aus Bohrt, Schraubt, Nagelt usw.
Gruss
PC-Shark

hallo oliver,

das heißt lärm in
zimmerlautstärke.

mfg

kunde3

Hallo Oliver,

was ruhestörender Lärm ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Folgendes Beispiel: 2-Parteien Haus, du wohnst unten und die Wohnung über dir ist leer. Du veranstaltest eine Party bei der die Wände beben. Damit hast du zwar Lärm, dieser ist aber nicht ruhestörend, da über dir ja niemand wohnt, den du in der Ruhe stören könntest.

Anderes Beispiel: 2-Parteien Haus allerdings so hellhörig, dass man Stecknadeln fallen hört. In einem solchen Haus dürfte ruherstörender Lärm u.U. schon vorliegen, wenn sich die anderen Bewohner des Hauses etwas lauter unterhalten oder sich mehrere Leute unterhalten.

Was ruhestörender Lärm ist, hängt also immer von den Gegebenheiten des Einzelfalles ab. Im übrigen kann ich dir nur den Tipp geben, den ich alle gebe, die sich mit anderen Menschen arrangieren müssen, einfach mal miteinander reden.

Wer weiß, vielleicht haben die anderen Bewohner ja gar nix dagegen, wenn du ab und zu mal einen Nagel in die Wand schlägst.

Viele Grüße
Bernhard