Wie werden Nebenkosten in einer WG aufgeteilg?

Wie werden Nebenkosten in einer WG aufgeteilt, wenn die Zimmer unterschiedlich groß sind, man allerdings mit Gas heizt, kocht, Badewasser aufheizt, etc. und so die exakten Nebenkosten, die pro Person verbraucht werden, nicht klar herausrechnen kann? Ist es fair, wenn man dann die gesamten Nebenkosten durch die Personenzahl teilt oder sollen diese trotzdem nach Quadratmetern berechnet werden?

Was steht denn im Vertrag?

Gruß!

Horst

Hallo…?!

Maßgeblich scheint (wie schon erwähnt) ja erst mal die Frage ob hierzu bereits eine vertragliche Vereinbarung getroffen wurde. Ansonsten könnte es wohl kaum verkehrt sein, sich mal anzuschaun, wie denn im entsprechden Haus abgerechnet wird (nach Quadratmeter oder nach Personen?), den entschrechenden Verteilungsschlüssel dann einfach übernehmen…

Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na eben garnichts

Hallo!

Die beste Lösung wäre, wenn sich die Bewohner mal zusammensetzen und sich überlegen, was die beste Lösung wäre.

Ich würde ja die Heizkosten über die Fläche verteilen und dabei genau ausrechnen, wieviele Quadratmeter jeder einzelne in seinem Zimmer hat, wieviele auf Gemeinschaftsräume fallen. Die Heizkosten für die Gemeinschaftsräume würde ich pro Kopf verteilen, die für die eigenen Zimmer je nach Größe des Raumes.

Solange alle ähnliche Gewohnheiten haben, würde ich Strom und Wasser pro Person aufteilen. Unter normalen Umständen ist das relativ gerecht, nur wenn einer außergewöhnliche Angewohnheiten hat, die zu einem extrem hohen Verbrauch führen, könnte man auch dort über eine andere Aufschlüsselung nachdenken. Wer da aber zu pingelig wird, wird nur Streitereien auslösen, also ist es i.d.R. besser, wenn das einfach pro Person aufgeteilt wird. Ganz ähnlich sehe ich es mit Kostenpunkten wie Treppenhausreinigung, Müllgebühr oder Gartenpflege. Schließlich wird einer mit einem größeren Zimmer kaum häufiger durch das Treppenhaus gehen, als einer mit einem kleineren.

Grundsätzlich würde ich bei jedem Posten überlegen, ob die Kosten pro Person oder pro Quadratmeter anfallen und alles dementsprechend aufteilen. Der Schornsteinfeger und die Heizungswartung gehört so gesehen zu den Heizkosten -> Abrechnung por Quadratmeter.

Viele Grüße

Anne