Mietminderung durch Schimmel

Hallo.
Kann man denn die Miete mindern, wenn sich an den Wänden eines Schlafzimmers schwarzer Schimmel bildet und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum herrscht, so dass beispielsweise die Kleidung im Schrank feucht wird?
Gruß, Rebecca

Hallo,
da sollte man zuerst mal klären, woher denn diese Feuchtigkeit kommt. In einem Schlafzimmer tippe ich jetzt einfach mal ins Blaue und vermute, dass der Mieter das Problem durch fehlendes Heizen und falsches Lüften verursacht.
Mietminderung kann man aber natürlich nur dann vornehmen, wenn es ein Problem gibt, dass der Vermieter zu vertreten hat. Da kämen dann Baumängel oder ein Rohrbruch in Frage. Das müsste man also erstmal klären, bevor man sich selber richtig Ärger bereitet.
Gruß
loderunner (ianal)

Vielen Dank für die Antwort. Mal angenommen, der Mieter hat seine Heizung immer an - auch nachts - und im Winter wird 3mal am Tag Stoßgelüftet, dann kann er doch nicht dafür verantwortlich sein, oder?
Gruß, Rebecca

Hallo,

es ist nicht entscheidend ob die Heizung an ist, sondern welche Temperatur man im Raum damit erzeugt.

Schimmel bildet sich um die 12 Grad Celcius. Da Wände immer eine niedriger Temperatur als die Raumtemperatur haben, sollte man mindestens 15 Grad Celsius erreichen.

Christian

Als erstes würde ich dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung des Schimmels setzen.
Dann kommt eine Firma, die den Schimmel beseitigt und feststellt woher der Schimmel kommt. Selbstverständlich wird immer erst dem Mieter die Schuld gegeben, ganz klat, selbst, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Sollte der Schimmel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt werden, eine kurze Nachfirst setzen mit der Androhung einer anschließenden Mietminderung und bei erneutem Verstreichen der Frist einfach die Miete um einen kleinen Betrag mindern.
Wenn der Schimmel beseitigt ist, dann sieht man auch, ob er an der gleichen stelle wiederkommt oder nicht, wenn er an der gleichen Stelle wiederkommt, dann ist es ja doch unwahrscheinlich, dass der Mieter Schuld hat, oder?

Wenn der Schimmel beseitigt ist, dann sieht man auch, ob er an
der gleichen stelle wiederkommt oder nicht, wenn er an der
gleichen Stelle wiederkommt, dann ist es ja doch
unwahrscheinlich, dass der Mieter Schuld hat, oder?

Moin,
Schimmel kann vielfältige Ursachen haben. Eines ist jedoch zweifelsfrei: Schimmel braucht Feuchtigkeit.
Was ich nicht verstehe, dass grundsätzlich erst mal der VM Schuld sein soll, wenn an der Stelle Schimmel entsteht, an der er aus physikalischen Gründen dann entstehen muss, wenn Fehler beim Heiz- und Lüftungsverhalten vorliegen.
Ich würde in diesem fiktiven Fall raten erst mal selbst auf Ursachensuche zu gehen, ein Temperatur- Lüftungs- und Luftfeuchtigkeitsprotokoll zu führen, Schadstellen zu suchen, Rohrverläufe nachzuverfolgen, bevor ich den VM unter Druck setze. Das kann auch schief gehen.
Hier im Forum gibt es viele gute Tipps, was man als Mieter tun kann um derartige Schäden zu vermeiden (vorausgesetzt natürlich man ist daran Schuld)

vnA