Frage zu Mieterschutzbund / Verein

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mieterschutzbund gemacht wenn man Probleme wegen Mietminderung und dem kompletten Stressprogramm mit dem Vermieter hat ? Lohnt es sich dort beizutreten und wie gut ist die Hilfe die man erwarten kann ? Oder ist der Gang zu einem Rechtsanwalt dann eher ratsam ?
Danke vorab mal

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mieterschutzbund gemacht

Ja, ich bin seit 20 Jahren Miglied in meinem örtlichen Mieterverein der wiederum Mitglied im Deutschen Mieterbund ist und bin über den Verein auch Mietrechtschutz versichert.

Aber Achtung: bei Neumitgliedern besteht eine drei monatige Wartefrist bevor die Mietrechtschutzversicherung greift, d.h. für Streitfälle die vor oder in der Wartefrist auftreten besteht kein Versicherungsschutz sofern man nicht vorher schon eine private Rechtschutzversicherung incl. Mietrechtschutz hatte.
Das ist allerdings nur dann ein Problem wenn es akut „gerichtsmäßig“ zu werden droht.

wenn man Probleme wegen Mietminderung und dem kompletten
Stressprogramm mit dem Vermieter hat ? Lohnt es sich dort
beizutreten und wie gut ist die Hilfe die man erwarten kann ?

Die Berater meines Vereins sind sehr gut geschult und haben mir bis jetzt bei allen meinen Fragen und Problemen helfen können.

Oder ist der Gang zu einem Rechtsanwalt dann eher ratsam ?

Falls unbedingt einer benötig wird (wenn ein Streit vor Gericht geht/zu gehen droht) vermittelt mir mein Verein einen erfahrenen RA.

Schau doch einfach mal auf die HP des DMB:
http://www.mieterbund.de/

Danke vorab mal

Bitte

Grüße