Laminatboden und übermäßig lauter Trittschall

Hallo,
ich habe eine Frage, die ich - trotz ziemlich intensiven Googelns - nicht beantworten kann:
Angenommen, in einer Mietwohnung ist übermäßig lauter Trittschall aus der obigen Wohnung zu hören - so um die 75 dBel (also schon sehr heftig). Die Wohnungsgesellschaft würde das damit begründen, dass es sich um einen Altbau handele. Nun nehme man mal an, dass der unten wohnende Mieter gesehen hat, dass in der Wohnung darüber Laminat liegt. Nun könnte es ja sein, dass das Laminat nicht sachgerecht auf dem Dielenboden verlegt wurde. Aber wie soll so ein unten wohnender Mieter das beweisen? Denn nur, wenn im Altbau nachträglich ein Boden eingebaut wurde, darf der Trittschall nicht über 30dBel (nachts) gehen.
Also eigentlich kann der Mieter das doch gar nicht nicht beweisen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Hi,

mal logisch überlegen…

Es handelt sich um einen Altbau und es liegt Laminat?
Wie alt ist denn der Altbau? Und liegt nur in 1 Wohnung Laminat oder in allen?
Wie es sich anhört, liegt wohl nur in 1 Wohnung Laminat, demnach ist davon auszugehen, dass dieses später verlegt wurde.

Gruss

Hallo Schummelpaule,

leider ist vielen nicht bewusst, dass das Einbringen von Laminat den Trittschall erhöhen kann.Sehr unangenehm und Ausgang offen.

Bei uns ging es so:

Mieter mindert Miete, weil er der Ansicht war, das der Trittschall durch das Laminat des Obermieters höher geworden ist.

Vermieter klagt auf Zahlung der Miete.

Richter setzt Gutachter ein (Schallgutachten), Gutachter stellt fest, dass der Trittschall durch das Laminat tatsächlich höher war als auf der Rohdecke des Hauses.

Obermieter muss Laminat entfernen und die geminderte Miete des Untermieters an Vermieter zahlen.

der liebe Peter