Hallo!
Fiktive Situation:
2-Parteien Haus, d. h. eine Wohnung 1. OG und eine Wohnung 2. OG.
Probleme mit der Treppenhausreinigung, keine Regelung im Mietvertrag.
Vermieter möchte, daß jede Partei im wöchentlichen Wechsel das komplette Treppenhaus (inkl. EG) putzt.
Ein Mieter ist mit dieser Regelung nicht einverstanden und schlägt vor - um Ärger mit dem anderen Mieter zu vermeiden - daß jede Partei die Reinigung der eigenen Etage übernimmt. Das EG soll dann im wöchentlichen Wechsel geputzt werden.
Vermieter will seine Variante durchsetzen oder ansonsten Putzfrau bestellen.
Wie ist die Rechtslage?
Danke im Voraus und viele Grüße
Toli
Hi
wenn im MV bisher nix konkretes dazu steht kann VM bestimmen. Wobei die EG Leute natürlich wieder mehr Dreck wegzuräumen hätten, gerechtere Lösung wäre, wenn im Wechsel geputzt werden würde, aber wer sagt denn das die Welt gerecht wäre 
Wallfower
Bestimmt VM, wie er das machen möchte, wenn Putzfrau kann es sein, dass Kosten auf Mieter umgelegt werden ( ist zu erwarten )
1 „Gefällt mir“
Danke Wallflower.
Zum besseren Verständnis:
Es gibt keine EG-Partei. Das EG würde ja im Wechsel geputzt werden.
Es geht darum, daß sich beide Parteien nicht verstehen und der eine Mieter weitere Probleme vermeiden bzw. „gemeinsame Berührungspunkte“ so weit wie möglich reduzieren möchte.
Daher sein Vorschlag, jede Partei putzt mind. 1 x pro Woche die eigene Etage + alle 14 Tage das EG.
Vermieter möchte aber, daß jede Partei im Wechel das KOMPLETTE Treppenhaus putzt… ansonsten Putzfrau.
Gruß
Toli
Hallo,
mal die praktische Seite: alle drei Varianten dürften fair sein, allerdings halte ich die Variante jeder putzt separat und im Wechsel das EG für die unpraktischste. Wenn ich eh schon mal den Eimer rausgekramt habe, ist es eigentlich kein Akt, dann gleich 1 Etage mehr zu putzen. (Der Zeitaufwand für das Drum und Nebenher und das Aufrappeln ist ungleich größer). Das hat dann den Vorteil, dass man das Theater nur alle 14 Tage hat.
Putzt jeder sein Eck und im Wechsel das EG, dann muss man jede Woche ran. Alle 14 Tage dann halt 5-10 Minuten länger… Mir persönlich wäre halt die andere Variante lieber. Hinzu kommt, dass für den, der oben wohnt, das auch noch wirklich affig wird, weil er mit dem gefüllten Wassereimer eine Etage überspringen muss (inklusive Aufpassen, dass da nix unterwegs tropft - was er dann wegmachen müsste, dann kann man gleich durchputzen).
Alles in allem tönt das für mich danach, dass man mal die zwei Wohnparteien in den Garten stellt, sie mit dem kalten Wasserschlauch duscht und liebevoll auffordert, den gesunden Menschenverstand einzuschalten… Alternativ eben die Putzfrau. Im Übrigen könnte ich geneigt sein, als Vermieter Schadensersatz wegen ausgefallener oder ergrauter Haare zu beantragen 
LG Petra
Hallo,
… Kosten auf Mieter umgelegt werden ( ist zu erwarten)
geht das überhaupt, wenn es nicht im Mietvertrag festgeschrieben (es sei ja nichts erwähnt, was die Reinigung angeht) ist? Bzw. muß der dazu evt. geändert werden?
Cu Rene
Hallo Pomeranze,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich finde auch, daß es einfacher ist, alle 14 Tage „in einem Rutsch“ zu putzen.
Aber darum geht es ja nicht. Streitigkeiten von vorneherein auszuschließen kann vielleicht ein wenig umständlicher sein, hat im nachhinein aber sicherlich auch Vorteile…
Ich habe mittlerweile einen Passus aus dem Mieterbund gefunden, der eine Regelung aufzeigt:
http://www.mieterbund.de/997.html
Im Mietvertrag kann vereinbart werden, dass die Mieter Treppenhaus und Flure selber putzen. Dann muss immer ein Mieter im Wechsel mit anderen Mietparteien im Haus an einem bestimmten Wochentag „den Treppenabschnitt, der zwischen zwei Geschossen liegt, reinigen“.
In dem Sinne - LG
Toli
Putzmann…
Hi Toli!
Es geht darum, daß sich beide Parteien nicht verstehen
dann ist die Putzkraft die bessere Alternative.
Sonst geht der Streit bei jedem Urlaub neu los…
„Etagenweises“ Putzen ist m.E. unfair.
Die Leute „unten“ puten den Dreck von allen Etagen, oben schaut keiner nach!
Wie auch immer- im Fall einer Abwesenheit muss man sich sowieso verständigen!
LG Ulli
Hallo,
Probleme mit der Treppenhausreinigung, keine Regelung im
Mietvertrag.
Vermieter möchte, daß jede Partei im wöchentlichen Wechsel das
komplette Treppenhaus (inkl. EG) putzt.
Mmmhhh, wenn im Mietvertrag nichts vereinbart ist, ist die Treppenhausreinigung und deren Kosten wohl Sache des Vermieters.
Gruß
Der Franke