Hausordnung wird nicht beachtet

Hallöchen meine Lieben,

folgender Fall:
Innerhalb eines Hauses wurde eine Wohnung neu vermietet. Leider kümmern sich die neuen Mieter nicht um die Hausordnung. Genauer gesagt werden die Mülltonnen weder vor, noch zurück gestellt aber fleißig mitbenutzt und sogar die Mülltonnen der restlichen Hausbewohner verwendet. Desweitern stellen diese Mieter auch ihre eigene Restmülltonne nicht vor. Dies ist nun seit über 12 Wochen der Fall!!! Da jetzt aber der Sommer kommt und die Geruchsbelästigung dadurch unterträglich wird stellt sich die Frage ob die Mieter durch Gesetzestexte dazu gezwungen werden können sich in Zukunft um ihren Müll zu kümmern.

Da das Haus auch durch eine Hausverwaltung verwaltet wird, stellt sich ebenso die Frage ob die Hausverwaltung da tätig werden muss oder das Problem auf den Vermieter schieben kann.

Wer muss informiert werden? Die Hausverwaltung oder oder Vermieter?
Es soll nämlich, sollte sich nichts ändern ein Hausmeisterdienst beantragt werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke für die Antworten

Hi

man sollte zuerst immer die HV kontaktieren, dafür wird die ja bezahlt vom VM

Wallflower

Hallo Wallflower,
dies wurde schon mehrfach getan. Laut HV wurden den Mietern auch schon eine Hausordnung zugeschickt. Jedoch tut sich nichts. Deshalb die Frage ob es in Ordnung wär direkt die Vermieter zu kontaktieren. Laut WEG Recht ist die HV auch nicht unbedingt für diese Art von Problem da, sondern vielmehr für die Finanziellen dinge. Aber das kann ich kaum glauben.

Also würde ein wiederholter Anruf bei der HV anstehen, natürlich mit der Drohung einen Hausmeisterdienst zu beantragen.

Hmm…so ein Streß

Hallo

eine Hausverwaltung sollte eigentlich in der Lage sein das Problem zu lösen. Man könnte die neuen Mieter ja damit konfrontieren, dass eine Hausmeistertätigkeit wieder Kosten mit sich bringt, die sie ja auch zahlen müssen.

Schwierig, wenn man solche Mitmieter hat, evtl. mal ein Gespräch von allen Mietern…

Hallo,
meine Laienmeinung dazu ist, daß der Mieter mit der Hausverwaltung nichts zu tun hat. Man hat einzig und alleine mit dem Vermieter einen Vertrag und der ist für den Zustand der Mietsache verantwortlich. Was der mit der Beschwerde (möglicherwiese mit Androhung die Miete zu kürzen, was man aber vorher nochmal mit einem Anwalt oder dem Mieterverein abklären sollte) macht, ist seine Sache.
An meinem Mülleimer würde ich unter solchen Bedingungen ein Schloß anbringen.

Cu Rene

Die Hausverwaltung wurde vom Vermieter in seinem Auftrag befugt in seinem Handeln zu walten. In Ihrem Fall würde ich sagen, kann die Hausverwaltung einen Hausmeister- Service beauftragen mit der Tätigkeit der Hausordnung - des Mieters - und die kosten trägt der Mieter der der Hausordnung nicht nach kommt. Natürlich nach geeigneter androhung einen Hausmeister- Service ein zu schalten, sollte der Mieter der Hausordnung nicht nach kommen.

Hallo,
meine Laienmeinung dazu ist, daß der Mieter mit der
Hausverwaltung nichts zu tun hat.

Cu Rene

Das ist falsch. Wenn der Vermieter eine Hausverwaltung beauftragt, ist diese der Ansprechpartner für den Mieter. Außerdem gibt es auch HV, die machen Verträge im Namen des Vermieters, d.h. auf Hausverwaltung XYZ.

Gruß

Hallo an alle,
hallo Germanicus,

das mit dem Hausmeister-Service liegt mittlerweile als ausweichmöglichkeit nahe.
Allerdings gab es dieses Problem schon einmal und dabei wurden die Kosten des Services auf alle Wohnungseigentümer (Mieter) umgelegt. Ist es tatsächlich so, dass die Kosten allein der Mieter trägt der die Hausordnung nicht beachtet?
Das wäre super!

Hallo !
Die kosten trägt nur der Mieter der die Hausordnung nicht macht. Der Hausmeister Service darf aber nur die Hausordnung machen für den einen Mieter, nicht für die gesammte Mietpartei, da dieses nur mit zustimmung aller Mieter möglich wäre.
Somit muß die Kosten nur der Mieter der die Hausordnung nicht macht tragen.

Ah ja…ja gut dann wird die HV es so auch zur Aufgabe bekommen.

Dankeschön!!!
Hat mir wirklich weitergeholfen

Hallo

das wird rechtlich nicht möglich sein, dass nur ein Mieter die Kosten trägt. Aber androhen kann man es ihm natürlich.

Gruß

Hallo Irene,
die HV wurde gestern informiert und die Beantragung eines Hausmeisterdienstes zu lasten der Mieter ausgesprochen.
Laut HV ist dies ok. Der Hausmeisterdienst macht dann (logischer weise) ausschliesslich die Arbeit der Mieter die die Hausordnung nicht beachten. Sprich der Hausmeisterdienst kommt in unserem Fall (da momentan nur zwei Parteien) alle zwei Wochen + alle 4 Wochen um deren Restmüll vor- und zurück zu stellen.