ReparaturProbleme

Hallo Forum !

Hab’ mal ne kleine Rechtsfrage. Das Problem ist vielleicht für den 08/15 Juristen Standart, aber für mich extrem komplex.

Hier die Chronologie :

• Fussball EM-Finale 2008
  • Schnell zur Bude rennen wegen Bier :smile:
  • Zurückgekomen : „ach Du Scheisse, ich habe den Schlüssel vergessen“
  • Zur diesem Zeitpunkt kein Schlüsseldienst erreichbar
  • Tür gewaltsam geöffnet mit extremen Tür-Schaden
  • Paar wochen später schaut der Vermieter vorbei
  • Vermieter : " Das ist Eigentum von mir, und MUSS reppariert werden"
  • Vermieter will für die Reparatur seine eigene Handwerker schicken
    ( EXTREM TEUER - und wegen selbstverschulden muss man selbst für den Schaden aufkommen )

Frage : kann man die Tür selbst repparieren ?

( so ein „Blatt“ kostet ca. 50 Euro und das ganze mit den Handwerkern ca. das zehnfache )

Danke in voraus …

… Mandy

Hallo

da fragt man sich warum man das nicht schon lange selbst repariert hat.
Und ein „Blatt“ kostet evtl. 50 €, aber hier handelt es sich sicher um eine Wohnungseingangstür und die sind „etwas“ teurer als eine normale Tür.

Gruß

ich will hier nicht gerade klugscheissen, aber eine BEKANNTE dortmunder wohngesellschaft baut solche Wohnungeingangstüren ein, die dafür nicht geeignet sind.
Bei einem Nachbarn ist man eingebrochen und die versicherung hat nicht gezahlt … WEGEN der tür …

aber kann man sich die selbst reparieren, oder muss man sich den Willen des vermieters unterordnen ?

Hallo,

Jetzt bin auch mal klugscheisser.
Fußball EM war doch im Juni 2008. Jetzt ist es April 2009 - also ein dreiviertel Jahr später fällt Dir ein die Tür instandzusetzen. Da haste halt getrödelt und nun Pech und musst die Kröte schlucken.
Klugscheissermodus zu Ende.

Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo

wenn du dir die hier geltenden Regeln durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass juristische Ratschläge hier gar nicht gegeben werden dürfen. Hier werden nur Meinungen kund getan.

Wäre ich der Vermieter würde ich die Tür zu meinen Bedingungen instand setzen lassen, zumal mein Mieter ja seit Sommer 08 mit einer kaputten Tür leben muss, bei der das Schloss kaputt ist und die doch für jeden Einbrecher geradezu eine Einladung ist. Oder sehe ich das falsch?