Das wäre der erste Hund der keinen Lärm macht…
Meinst du das Ironisch? xD
Das Verhältnis der Eigentümer untereinander wird durch das „Gesetz über das Wohnungseigentum und das Wohnungseigentum“ kurz „Wohnungseigentumsgesetz“ geregelt.
Hier ist u.a. geregelt, daß in einem wie hier beschriebenen Fall kraft Gesetz eine Wohnungseigentümergemeinschaft gebildet wird, die mind. 1X im Jahr eine Eigentümerversammlung abhält.
Das WEG unterscheidet des weiteren in Sonder- und Teileigentum. Sondereigentum eines Eigentümers ist jetzt mal vage ausgedrückt z.B.die Wohnung. Teileigentum ist, wieder vage, z.b. das Treppenhaus,die Außenanlagen etc.
Sollte es einen Beschluß der Eigentümerversammlung geben, daß z.B. Hunde (und hier irrt der Mieterbund mit seinen Aussagen) von der Eigentümergemeinschaft genehmigungspflichtig sind, muß dieses Anliegen in der Tat durch die Eigentümerversammlung und wird dort formell und ich nenne es mal „satzungsgerecht“ beschieden.
Sollte es z.B. einen Beschluß geben (immer bedenken, jede Eigentümergemeinschaft macht sich selbst ihre Vorschriften dahingehend), daß eine Hunderhaltung einstimmig zu bejahen ist, hat man bei auch nur einer Gegenstimme Pech gehabt.
So das war das Wohnungseigentumsgesetz.
Jetzt kommt das Mietrecht:
Wenn der Mieterbund immer sagt, wenn schon Hunde im Haus sind ist das kein Problem, ist das eine doch sehr verzerrte Darstellung der Situation.
Wie ich mizgelesen habe gibt es in dem Haus wohl eher Kleinhunde. Da nach öffentlicher Meinung von Kleinhunden ein geringeres Gefahrenpotential ausgeht, kann ein Vermieter duchaus einen Hund in Schäferhundgröße untersagen. Das mit den Unterschriften ist auch immer so eine Sache. Wenn auch nur einer der Mieter berechtigt nachweisen kann, daß er vor Hunden dieser Größe Angst hat (da hilft dann auch nicht das Gegenargument: Der ist aber ganz lieb") kann und muß der Vermieter die Hundehaltung untersagen, da hier das Wohl des Menschen höher gesehen wird als der Wunsch nach einem Hund.
Hat mir einer geschrieben, was sagt ihr jetzt dazu ? Ich les da raus das es doch nicht so einfach ist…