Hallo,
in einem 4-Parteien-Haus (2 Wohnungen oben mit Balkon, 2 Wohnungen unten mit Terasse und Garten - alle zur gleichen Richtung). Nachbarn A und B (wohnen unten und sind befreundet) grillen wöchentlich bei gutem Wetter freitags und samstags. Nachbarn C (Wohnung oben) sind gewiss keine „Spießer“ oder Miesepeter, sind allerdings sehr genervt, weil ihnen ständig der ganze Qualm und Rauch auf den Balkon zieht. Balkontüre und Fenster öffnen, geschweige denn abends draußen zu sitzen ist nicht möglich, weil sonst die ganze Wohnung einräuchern würde.
Auch Wäschetrocknen auf dem Balkon ist nicht möglich, einfach wegen des Rauches.
Jetzt wollen natürlich C keinen Ärger mit A und B, und wollen A und B eigentlich nicht den Spaß verderben. Allerdings nervt es ungemein.
Wie gehen C hier am diplomatischsten vor?
Der Grill steht direkt unter dem Balkon von C - ein Verrücken des Grills würde aber wahrscheinlich nicht viel bringen, weil der Wind den Rauch über die ganze Seite des Hauses weht…
Weiß jemand Rat, ohne dass C gleich ein „Grillverbot“ verhängen soll?
kommt auf das Bundesland an und auch darauf, was die Hausordnung sagt.
Die Gerichte sprechen davon, das Grillen von 1 mal im Monat bis 3 Mal im Jahr erlaubt ist. Was sagt dem der Vermieter dazu?
Frag unten doch einfach mal nach, ob die Nachbarn nicht Lust haben, auf einen Kugelgrill umzusteigen - die Qualmen (wenn man´s richtig macht) nicht so stark und du bekommst nur noch den leckeren Geruch in die Nase…
Die Wäsche solltest du dann aber trotzdem rein holen.
Hallo,
ich würde genau so, wie du das hier vorgetragen hast, an die beiden Gruppen heran treten. Nett, freundlich, aber deutlich darauf hinweisen, dass irgendeine Lösung her muss. (Wenn die nur halbwegs intelligent sind, müssten sie wissen, dass du theoretisch schon die Möglichkeit hättest, deutlich! härtere Bandagen anzulegen. Denn 2 Mal pro Woche sprengt bei weitem das Maß, was du dulden musst)
Möglich wären ggf. ein anderer Grill (wenn sie so grillfreudig sind und es nur um 1 Stockwerk geht, vielleicht ein gemauerter Standgrill mit höherem Schornstein) und / oder doch mal mit der Position gucken.
Die beste Lösung ist immer die, die man im guten Kontakt versucht herzustellen. Und den Ton, den du hier angeschlagen hast, finde ich eine sehr gute Grundlage, das zu erreichen.
LG Petra
Hallo,
nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht eine einfache, und patente Lösung: Schlag doch deinen Nachbarn vor, einen Ventilator während der Zeit des Grillens auf den Qualm zu richten. Vielleicht hilfst ja …
sandstrand
Sahnestückchen
Hallo auch,
(Wenn die
nur halbwegs intelligent sind, müssten sie wissen, dass du
theoretisch schon die Möglichkeit hättest, deutlich! härtere
Bandagen anzulegen. Denn 2 Mal pro Woche sprengt bei weitem
das Maß, was du dulden musst)
Könnte aber alles auch ganz anders sein?
Schmunzelnder Gruß
Der Franke
habs mir laut vorgelesen
, incl. Betonung auf halbwegs, theoretisch, hättest, deutlich! und musst.
habs mir laut vorgelesen
, incl. Betonung auf
halbwegs, theoretisch, hättest, deutlich! und musst. Pöh!
Grinsegruß Petra