Fristlose Kündigung...ginge sowas ?

Hallo erstmal,
ich habe gerade überlegt wie die Rechtlage in so einem Fall aussehen würde.
Was wenn ein (neu) Mieter im letzten Jahr eine Hecke beschnitten hätte und Büsche um die Fenster wieder frei zu haben.Ausserdem im Garten halt diverse Rückschnitte die dringend nötig waren.Laut Mietvertrag muss man bei entfernung von Pflanzen fragen aber ansonsten ist die Gartenpflege auf den Mieter verschoben worden.
Im letzten Jahr hätte es dann eventuell einen bösen Brief vom VM gegeben weil er nicht mit den Rückschnitten einverstanden war.Man hat sich dann unterhalten und alles war wieder gut.In zukunft hat der Mieter vorher zu fragen.Damit war der Haussegen wieder geregelt.
Nun hat der Mieter einer Nebenkostenabrechnung widersprochen und somit 150 € weniger zahlen müßen als der VM das wollte.
Was wenn der nun so sauer werden würde und dem Mieter Fristlos Kündigen würde wegen der Gartenarbeiten aus dem letzten Jahr ?
Gleichzteitig mit einer Horrorrechnung von über 10000 € wiederherstellung und anschaffung der angeblich entfernten Pflanzen in Rechnung stellen würde ?
Käme ein VM damit durch ?
Danke fürs Gedankenmachen !

Hallo erstmal,

Hallo,

Nun hat der Mieter einer Nebenkostenabrechnung widersprochen
und somit 150 € weniger zahlen müßen als der VM das wollte.
Was wenn der nun so sauer werden würde und dem Mieter Fristlos
Kündigen würde wegen der Gartenarbeiten aus dem letzten Jahr ?

M.E. liegt hier kein Grund für eine fristlose Kündigung vor. Höchstens eine Abmahnung. Wobei die auch nicht einfach ist wenn der Fall schon älter ist.

Gleichzteitig mit einer Horrorrechnung von über 10000 €
wiederherstellung und anschaffung der angeblich entfernten
Pflanzen in Rechnung stellen würde ?

Hört sich erst mal enorm hoch an, hat denn M so viele Pflanzen beschnitten, war wohl recht kreativ. Zu dem kann ich mir nicht vorstellen dass man die neu anschaffen muss. Die wachsen doch nach, oder?

Käme ein VM damit durch ?

Bei Beschädigung kann er durchaus Ersatz verlangen, für eine firstlose Kündigung liegen keine Gründe vor.

Danke fürs Gedankenmachen !

Grüße