Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein schwieriges
Anliegen…
Angenommen, Mieter X bezieht eine Wohnung, die zur Zeitpunkt
des Zustandekommens des Mietvertrages keine Heizung hat. Auf
Drängen des Mieters wird eine Klausel in den Mietvertrag
aufgenommen, die lautet, dass nach Zahlung der Gesamtkaution
sowie regelmäßigen Mietzhalungen die Verhandlungen über den
Einbau einer Heizung geführt werden.
Was nutzt ihm so eine Klausel. Verhandeln kann man ja vieles. Was, wenn man sich nicht einigt. Was, wenn der Vermieter die Miete dann auch kräftig erhöhen will?
Nach einem halben Jahr, in dem sowohl die Kaution bezahlt
wurde, sowie keine Mietrückstände angefallen sind, nimmt der
Vermieter die Klausel „Der Mieter wünscht den Einbau einer
Heizung“ in eine Anlage zum Mietvertrag auf, ausserdem wird
bereits eine Heizkostenpauschale vereibart.
Schön, der Mieter wünscht „insgeheim“ vielleicht auch noch einen Pool und eine Bowlingbahn im Keller. Nur verpflichtet das alled den Vermieter doch nicht.
Es fallen weiterhin -wie verlangt- keine Mietschulden an, aber
eine Heizung wird nicht eingebaut. Im folgenden Winter macht
der Mieter eine Mietkürzung geltend, die sich auf die gesamte
Heizperiode bezieht.
Der Vermieter weist diese Mietminderung mit der Begründung, es
hätte keine schriftliche Vereinbarung über den Einbau einer
HEizung gegeben, zurück.
Ist der Vermieter damit im Recht?
Vielen Dank im vorraus!
M.E. hat der Vermieter das recht geschickt eingefädelt. Er hat sich schön um die klare Aussage, eine Heizung einzubauen, herumgedrückt.
Da der Mieter die Wohnung ohne Heizung gemietet hat, kann er sie m.E. nun auch nicht verlangen und daher die Miete nicht kürzen.
Tipp: beim nächsten Mietvertrag gleich reinsetzen lassen: Heizung wird bis zum xx.xx.xxxx eingebaut. Auf die Bedingung, dass Miete regelmäßig gezahlt wird, kann man sich ja einlassen, ist m.E. selbstverständlich.
Ich würde aber mit dem Vermieter noch einmal vernünftig reden und ihm klarmachen, dass ich mir eine neue Bleibe suchen würde, wenn er die Heizung nicht einbaut.
Evtl. sieht er ein, dass er es nicht ganz so leicht hat, noch einmal jemanden zu finden, der sich auf seine unklaren Aussagen einlässt.
Zur Zeit hat er ja einen Mieter, der wenigstens pünktlich zahlt.
Wenn er neu vermietet, muss er wahrscheinlich doch die Heizung einbauen und hat dann evtl. einen Mieter, der nicht zahlt.
Grüße
Holygrail