Mietvertrag kündigen

hallo ich habe da mal ne frage bezüglich das frühzeitigem Kündigen eines mietvertrags. Wie kommt man daraus?
Wäre es ein Grund zu sagen, dass man sich die Wohnung nicht mehr Leisten kann (nur noch 1 Einkommen, und da auch nur Elterngeld)
auch wenn deide als Hauptmieter im vertrag stehen.

Der erste Versuch war wie folgt: nachmieter gestellt. keine Vertargsübernahme vonder Wohnungsgesellschaft und man hätte 2 nettokaltmieten + 19% MWS also über 800€ bezahlen müssen.
Dann doch lieber die 12 1/2 Monate einhalten also noch 6 Monate da wohnen, neues Problem. Sie haben sich getrennt also Finanzieller Einbruach und die Wohnung kann nicht mehr gehalten werden…

Für Ideen und ratschläge bin dankbar…

Ich würd einfach mal direkt beim Vermieter nachfragen ob die dich rauslassen , weil du die Wohnung nicht mehr bezahlen kannst.

Rechtlich gesehen dürfte es zwar kein Grund für die frühzeitige Beendigung des Mietvertrags sein (weiß ich nicht genau).

Aber da der Vermieter die Miete einklagen müsste wenn du sie nicht mehr bezahlen kannst, wird er es sich 2 mal überlegen, ob er dich rauslässt. So hätte er nämlich die Möglichkeit bald wieder einen Mieter reinzukriegen.

Mit einem zahlungsfähigen Nachmieter würdest du ihm dies wahrscheinlich noch versüßen.