Lärmbelästigung

Hallo zusammen,

bei meiner Internetrecherche bin ich meist nur zu den üblichen Zeiten gelangt, dass zwischen 22 Uhr und 06.00 Uhr Ruhe zu „herrschen“ hat.

Wie schaut es aber sonst aus? Gibt es z.B. am Sonntag abweichende Zeiten?

Ist es auch ausserhalb der Ruhezeiten hinzunehmen, dass z.B. in einem Dreifamilienhaus eine Person (die im obersten Dachgeschoss) „laut“ Techno hört, so dass es die beiden anderen Parteien hören? Quasi den Beat fühlen können.

Ok, reden mit der Mieterin bringt nichts, da sie alles nicht akzeptiert.

Vielen Dank
Trulli

Unabhängig von Deiner Internetrecherche zu Ruhezeiten bist Du sicher auch auf das Stichwort „Zimmerlautstärke“ gestoßen? Damit wäre das mit dem „Beat fühlen“ auch erledigt. :smile:

Das hab ich auch gelesen, war mir aber nicht so sicher.

D.h. der Vermieter darf auch ausserhalb der Ruhezeiten seine Anlage nur so laut aufdrehen, dass sich die anderen Parteien nicht gestört fühlen. Wenn z.B der Technosound bis auf die Strasse zu hören ist, dann geht es also definitiv zu weit…oder?

Hallo

dann sollte man vielleicht mal Nägel mit Köpfen machen und die Polizei rufen, vielleicht bringt das Einsicht.

Gruß

Hallo

Zimmerlautstärke heisst: die Musik darf man in dem Zimmer hören und nicht 2 Etagen darunter oder auf der Strasse.

Gruß

Quasi den Beat fühlen können.

Hi,

dann soll X die Partei bitten die Musik lauter zu machen, so dass er den Rest auch noch hören kann :wink:

Hatte mal einen Ähnlichen Fall, den ärgerte ich mit Havy meatal zurück, nach einiger zeit war ruhe. Da es aber mehr Parteien sind, würde als einzige Option wirklich nur noch Beschwerde beim Vermieter oder Polizei sein.

cu

Naja, dabei muß man eben unterscheiden, ob es notwendig ist oder eben nur Unterhaltungswert hat.

Wenn ich ein Loch mit de Bohrmaschine bohren muß oder Laminat verlege, dann wird das erfahrungsgemäß schwierig mit der Zimmerlautstärke, aber das ist eben unvermeidbar.

Aber den ganzen Tag außerhalb der Mittag-/Nachtruhe meine neue, bei eBay ersteigerte 20000 Watt-Anlage hämmern zu lassen, wäre vielleicht unangebracht. Ich denke mal die Anlage wird maximal 2 Besuchen der Polizei oder des Ordnungsamtes standhalten, danach ist Ruhe im P*ff :smile: