Hallo, ich habe eine Frage zu einem Fall, in dem es um die zunächst versprochene und bei Einzug wirkliche Größe des Kellerraumes geht und wäre sehr dankbar, wenn jemand antworten würde. Folgender Fall liegt vor: Die Mieter sind mittlerweile innerhalb von 10 Monaten schon zum zweiten Mal umgezogen und haben jetzt in der neuen Wohnung wieder, diesmal andere, Probleme, so dass die Mieter glauben, dass man als Mieter immer im Nachteil ist.
Die Mieter haben eine schöne Wohnung besichtigt mit 115m², die Vermieter wohnen im Haus; den Mietern wurde ein Kellerraum gezeigt, in dem noch eine Gefriertruhe und ein paar Dinge der Vermieter standen. Natürlich gingen die Mieter stillschweigend davon aus, dass der Raum noch geräumt wird. Bei der zweiten Besichtigung zur Vertragsunterzeichnung haben die Mieter den Kellerraum nochmals angeschaut und die Vermieterin teilte den Mietern mit, dass die Gefriertruhe stehen bleiben muss aber der Rest noch rauskommt. Am Einzugstag waren aber alle Sachen noch immer im Kellerraum, die Vermieter entschuldigten sich dafür und die Mieter sagten freundlicherweise, dass ihnen vorerst das Kellereck reichen würde. Vorerst heißt aber nicht auf Dauer! Jetzt haben die Mieter nach 2 Monaten nachgefragt, ob die Sachen (außer Gefriertruhe natürlich, das war ja so abgesprochen) mal rauskommen, da sie den Platz benötigen und in der Wohnung kein Abstellraum ist. Plötzlich hieß es von Seiten der Vermieter, dass die Mieter ja die üblichen 6 m² Kellerraum/ecke hätten und die Vermieter den Mietern gesagt hätten, dass für die Mieter ein Bereich im Raum abgetrennt wird, die Mieter aber nicht den ganzen Raum bekämen. Die Mieter sind sich aber zu 100% sicher, dass von einer Abtrennung NIE die Rede war. Schließlich haben sich die Vermieter am Einzugstag noch dafür entschuldigt, dass sie den Keller nicht leer geräumt haben. Auch gehen die Mieter eigentlich davon aus, dass vielleicht zwar 6m² üblich sein mögen (?), wenn ihnen aber ein Kellerraum mit 12 m² als ihr Kellerraum gezeigt wird, sie diesen auch bekommen. Schließlich war der große Kellerraum für die Mieter ein Entscheidungskriterium, diese Wohnung und nicht eine andere zu nehmen. Weiß jemand, wie die Rechtslage aussieht bzw. was die Mieter unternehmen können??? Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!
Hallo,
habe noch nie gehört, das 6 qm Kellerraum üblich sind. Jeder Keller in einem Haus ist doch anders gross, hängt doch von der gesamten Bauplanung eines Hauses ab. Wichtig ist was im Mietvertrag steht. Wenn dort steht „Kellerraum“, dann bedeutet das auch einen ganzen Kellerraum und nicht einen halben. Es sei denn dort steht z.B. „mitbenutzung eines Kellerraumes“, dann wäre das vielleicht was anderes. Außerdem hat dort dann auch eine Gefriertruhe normalerweise nichts zu suchen, da es Euer Kelleraum ist und nicht der des Vermieters. Es sind schließlich eure Privatsachen da drin und die Frage ist doch auch wer haftet, wenn diese Gefriertruhe wie auch immer schaden anrichtet. Ihr müsst euch auf den Mietvertrag beziehen und dem Vermieter eine Frist setzen, euch zugesprochenen Raum auch zur Verfügung zu stellen.
Gruss
Dagmar
Hallo,
Probleme, so dass die Mieter glauben, dass man als Mieter
immer im Nachteil ist.
Wenn man alles schriftlich macht bzw. mindestens mündliche Vereinbarungen auch kurz schriftlich bestätigt, ist man nicht immer im Nachteil.
Die Mieter haben eine schöne Wohnung besichtigt mit 115m², die
Vermieter wohnen im Haus; den Mietern wurde ein Kellerraum
gezeigt, in dem noch eine Gefriertruhe und ein paar Dinge der
Vermieter standen. Natürlich gingen die Mieter stillschweigend
davon aus, dass der Raum noch geräumt wird. Bei der zweiten
Besichtigung zur Vertragsunterzeichnung haben die Mieter den
Kellerraum nochmals angeschaut und die Vermieterin teilte den
Mietern mit, dass die Gefriertruhe stehen bleiben
muss aber
Weshalb „muß“ die Kühltruhe dort stehen bleiben?
Könnte es sein, daß diese Truhe im Stromkreis des Mieters hängt oder aber z.B. im Stromkreis von Flurlicht/Kellerbeleuchtung?
Diese Kosten werden vermutlich umgelegt?
Der Mieter soll seine Verbraucher mal abschalten und die Truhe auf Betrieb prüfen.
Oder der M. nimmt seine Sicherung heraus und schaut mal nach der Truhe.
Mir kommt das „muß“ komisch vor:wink:
Kellerraum gezeigt wird, sie diesen auch bekommen. Schließlich
war der große Kellerraum für die Mieter ein
Entscheidungskriterium, diese Wohnung und nicht eine andere zu
Gruß:
Manni
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es stimmt schon, wir müssen wahrscheinlich (leider) auf die Angabe „Kellerraum“ im Mietvertrag verweisen und auf den Keller bestehen. „Leider“, weil ich eigentlich dachte, dass es doch möglich sein müsste, mit Mitmenschen auszukommen, ohne auf vertragsrechtliche Dinge pochen zu müssen. Denn dies führt bestimmt auch dazu, dass die Wohnsituation nicht gerade angenehm und harmonisch werden wird. Aber gut da müssen wir wohl einfach durch…
Nochmals Danke und viele Grüße
Hallo,
dankeschön für die Antwort.
Es stimmt wohl, dass man alles schriftlich fixieren muss, anscheinend zählt einen gegebens Wort nichts mehr.
Der Kellerraum an sich ist auch schriftlich im Mietvertrag fixiert, nur eben nicht dessen Größe, bzw., dass die Vermieter ihre Sachen rausräumen müssen. Aber eigentlich doch selbstverständlich und auch von ihnen versprochen.
Die Kühltruhe „muss“ in diesem Kellerraum stehen, weil die Vermieter in ihrem großen Haus anscheinend nirgendwo anderst einen Platz dafür finden.
Der Aspekt mit dem Stromkreislauf bzw. den Stromkosten für die Mieter ist allerdings sehr interessant und wir werden das prüfen!
Vielen Dank und viele Grüße
„Leider“,
weil ich eigentlich dachte, dass es doch möglich sein müsste,
mit Mitmenschen auszukommen, ohne auf vertragsrechtliche Dinge
pochen zu müssen.
In welcher Welt lebst Du denn?
Sorry, harte Worte, aber solche Vermieter sind mir auch bekannt.
Auch bei uns im Keller stand eine riesige alte Gefriertruhe.
Und rate mal über wessen Stromkreis die lief?!
Vertrauen ist gut - Kontrolle besser!
Und wenn im Mietvertrag ein Keller/Kellerabteil zugesichert wird, dann ist das auch bindend.
Dir steht ein abschließbarer Raum zur alleinigen Nutzung zu!
Denn dies führt bestimmt auch dazu, dass die
Wohnsituation nicht gerade angenehm und harmonisch werden
wird. Aber gut da müssen wir wohl einfach durch…
Glaub mir, soetwas kann sich noch steigern.
Von kleinen Sticheleien wie Ruhezeitüberschreitung und Nutzungseinschränkung bis hin zu überteuerten und rechtswidrigen Mieterhöhungen und Kündigungsandrohungen.
Ich hab bisher so viele schlechte Mietverhältnisse schon mitgemacht, glaub mir:
Auch der netteste Vermieter wird zum Schwein wenns ums Geld geht!
Glücklicherweise bin ich nun stolzer Hausbesitzer und kann machen was ich will.
Und trotzdem warte ich seit 2 Monaten noch auf meine Restkaution aus dem letzten Mietverhältniss. - Jedesmal kommt der Vermieter mit einer anderen Ausrede und dubiosen Schäden am Haus die er mit der Kaution verrechnen will.
- Das Geld sehe ich wohl niemals wieder -
Für mich steht fest - nie wieder zur Miete wohnen!
Ohren steif halten enomis779.
Grüße
LM
Hi,
Ich hab bisher so viele schlechte Mietverhältnisse schon
mitgemacht, glaub mir:
Auch der netteste Vermieter wird zum Schwein wenns ums Geld
geht!
??? Glauben gehört uU in die Kirche. Mit Spekuationen ist hier keinem geholfen.
Glücklicherweise bin ich nun stolzer Hausbesitzer und kann
machen was ich will.
Haha, schau mal im Nachbarschaftsrecht nach, was da alles auf einen Eigentümer zukommen kann…
Und trotzdem warte ich seit 2 Monaten noch auf meine
Restkaution aus dem letzten Mietverhältniss.
Bis 6 Monaten kann der VM prüfen…
wer-weiss-was hier nicht?
Jedesmal kommt
der Vermieter mit einer anderen Ausrede und dubiosen Schäden
am Haus die er mit der Kaution verrechnen will.
Hmm, hier gibt es wohl zwei Seiten für einen Sachstand.
- Das Geld sehe ich wohl niemals wieder -
??? Spekulationen.
Für mich steht fest - nie wieder zur Miete wohnen!
Find eich auch besser…
Ohren steif halten enomis779.
So wie die Stofftiere? 
vlg MC
Hallo,
danke für die Antwort. Da sind wir wohl nicht die Einzigen mit schlimmen Vermietern…Viel Glück noch für Eure Kautionsrückzahlung.
Ja, wir haben auch beschlossen so schnell wie möglich nach etwas Eigenem zu schauen.
Viele Grüße