Darf der Vermieter die Farbenmarke vorschreiben?

Hallo,
ich weis das die Wohnung beim Auszug in neutralen Farben gestrichen werden muss, aber hat mein Vermieter das Recht mir die Farbe vorzuschrieben mit der gestrichen wird?
Ich war eigentlich der Meinung das die Marke egal ist, hauptsache die Wand ist Weiss.

Viele Grüße

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich streich immer mit dem billigsten weiss was es nur gibt, hauptsache die wand sieht einen monat schön aus

ich weis das die Wohnung beim Auszug in neutralen Farben
gestrichen werden muss, aber hat mein Vermieter das Recht mir
die Farbe vorzuschrieben mit der gestrichen wird?
Ich war eigentlich der Meinung das die Marke egal ist,
hauptsache die Wand ist Weiss.

Hallo,
davon steht nirgendwo etwas!
Wenn der VM eine besondere, vermutlich Teuere, Farbe bevorzugt, kann er sie ja zur Verfügung stellen. Meine Meinung:wink:

grüsse borthi

Hallo,

ich streich immer mit dem billigsten weiss was es nur gibt,
hauptsache die wand sieht einen monat schön aus

Vermieter können vom Mieter verlangen, dass er die notwendigen Renovierungsarbeiten fachgerecht in mittlerer Art und Güte durchführt. Die Vereinbarung „fachgerecht“ oder „fachmännischer“ Arbeiten im Mietvertrag bedeutet nicht, dass der Mieter eine Fachfirma beauftragen muss. Allerdings dürfte die von dir praktizierte Methode nicht dem entsprechen, was man allgemein als fachgerecht oder fachmännisch ansieht. Einem Maler, der so eine Leistung abliefert, würde man ja auch zum Teufel jagen.

Gruß

S.J.

was hat der preis der farbe mit fachgerechtheit zu tun?

Weniger der Preis als der Umstand „hauptsache die wand sieht einen monat schön aus“…

Wenn die Wand nach 1,5 Monaten wieder kacke aussieht, weil sie vergilbt oder abblättert, kann man wohl nicht von „fachgerechten Schönheitsreparaturen“ reden, oder?

Hi,

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Wer hier wollte das schon so genau wissen?

ich streich immer mit dem billigsten weiss was es nur gibt,

Schön für den Poster, dann streicht er vermutlich mindestens 2x, wenn nicht noch öfter bis es denn endlich deckt.
Gerade über Kopf an der Decke eine Wohltat für den Rücken. :wink:

hauptsache die wand sieht einen monat schön aus

Wie der Poster beliebt nach einem Monat zu wohnen, ob in verschissenen weiss oder beige, oder sonstwas, hatte doch gar keiner gefragt.

vlg MC

PS: Ein Chat ist ein Chat, ein (Möchtegern-) Experten-Forum eben was anderes!

1 „Gefällt mir“

Wie der Poster beliebt nach einem Monat zu wohnen, ob in
verschissenen weiss oder beige, oder sonstwas, hatte doch gar
keiner gefragt.

deinen senf dazu interessiert den op natürlich brennend

vlg MC

PS: Ein Chat ist ein Chat, ein (Möchtegern-) Experten-Forum
eben was anderes!

genau

Hallo nochmal,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Mir kam es ja schon komisch vor das er die Farbenmarke vorgibt.
Hatte das damit begründet das alle Wohnungen"gleich Weiss" sind.
Aber das kann einem doch egal sein, oder?

kein problem,

da alle weiss gleich sind ist das kein problem

Hallo,

da alle weiss gleich sind ist das kein problem

hast Du schon mal versucht eine weiße Wand auszubessern, wenn Du die Originalfarbe nicht mehr hattest? Dan merkst Du, dass Weiß nicht gleich Weiß ist…

Gruß

S.J.

Hallo,

Hatte das damit begründet das alle Wohnungen"gleich Weiss"
sind.
Aber das kann einem doch egal sein, oder?

ja, denn normalerweise müssen die Wände noch nicht einmal weiß sein, sondern dürfen durchaus in dezenten Farben gestrichen sein.

Gruß

S.J.

ja!
das liegt daran, dass die wand nach zeiten vergilbt und das ist auch der grund warum überhaupt geweisselt werden muss