erhöhte Heizkosten trotz starker Sparsamkeit!

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Jun 2009

Hallo,

einer Mietpartei eines Dreifamilienhauses wird nach Prüfung der Nebenkostenabrechnung 2006 durch den Vermieter(da er es selbst nicht glauben kann)diese präsentiert.Laut dieser Heizkostenabrechnung einer Abrechenfirma verbrauchen die Mieter(4-köpfige Familie/ 100qm/Fußbodenheizung)gegenüber der Einzelperson Vermieter(122qm inclusive Ferienwohnung im Keller/Fußbodenheizung) die 5-fache Menge an Heizöl.Die Mieter beheizen regelmäßig nur das Bad und das große Wohnzimmer und haben dort durchschnittlich 20°C Raumtemperatur,d.h.es liegt ein Gesamtverbrauch für die gesamte Wohnung von 175kW/h pro qm jährlich vor (bei dem Vermieter sind es 23kW/h pro qm/jährlich!).
Sind dies durchschnittliche und realistische Werte??? Wie kann dagegen vorgegangen werden?

Danke! Sonnenkerstin

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: erhöhte Heizkosten trotz starker Sparsamkeit!

    Hallo,
    2006? Dafür ist es für die Abrechnung schon viel zu spät.
    Es liegen doch sicher die Ableseprotokolle der letzten Jahre vor. Die würde ich mal gründlich vergleichen um festzustellen, wo der große Unterschied herkommt.
    Wenn es Verdunster sind, ist da auch immer der Wert vom Vorjahr mit drin und das alte Röhrchen war im Folgejahr noch zum Vergleich da. Jetzt ist es aber wohl schon lange entsorgt. Wenn es eine andere Vorrichtung ist, würde ich mal schauen, ob die noch geeicht ist.
    Auch richtiges Lüften gehört übrigens zum Energiesparen, aber das nur am Rande.

    Cu Rene

  2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: erhöhte Heizkosten trotz starker Sparsamkeit!

    Hallo,

    aufgrund dieser großen Differenz wurde die Nebenkostenabrechnung durch den Vermieter und die Hausverwaltung (sehr lange Zeit)geprüft und nun als angeblich richtig befunden.
    Allerdings unterlief der Autorin dieses Artikels ein Fehler-es handelt sich um die Nebenkostenabrechnung von 2007!
    Leider ist kein direkter Vergleich mit Vorjahren möglich,da die Mieter erst Ende Mai 2006 in die Wohnung einzogen.Für dieses halbe Jahr war allerdings nur (aufs ganze Jahr gerechnet)ein Drittel an Nachzahlungen zu leisten,wie im folgenden(2007),im Ganzen zu berechnenden Jahr!
    Zur Verbrauchsmessung werden Wärmemengenzähler direkt im Heizungskeller(Öl)des Hauses genutzt.Zu diesem Zeitpunkt wurde der Verbrauch der 2 anderen Wohnparteien direkt per Wärmemengenzähler gemessen,für die o.g.Mieter ergab sich der Verbrauch aus der Differenz zwischen Gesamtverbrauch und Verbrauch der anderen Wohnparteien!(seit ca.9 Monaten "besitzen" die Mieter einen eigenen Zähler!)
    An mangelnder Lüftung kann der erhöhte Verbrauch nicht liegen!

    Hat noch jemnad eine mögliche Erklärung oder Ideen?
    MfG Sonnenkerstin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!