nehmen wir an, nach einem Wechsel des Eigentümers wurde die Heizung so umgebaut, daß eine der drei Wohnungen im Haus und der Laden, der sich noch darin befindet, mit Warmwasser aus der Heizung versorgt werden. Die anderen zwei Wohnungen erhalten kein Warmwasser, sie haben Durchlauferhitzer. Nehmen wir weiter an, die Nebenkostenabrechnung ergab einen Mehrverbrauch von 5000 Litern Öl!!
Müßte man die Ölkosten für die Gewinnung des Warmwassers auch mit tragen? Man hätte als Mieter einer Wohnung mit Durchlauferhitzern doch gar keinen Nutzen davon, dass die Heizung jetzt das ganze Jahr über Öl verbraucht! Man müßte für sein warmes Wasser ja auch noch den Strom dazu bezahlen.
es gilt die Heizkostenverordnung, wonach der Verbrauch erfasst
werden muss.
§ 7 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme
Von den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage sind mindestens 50 vom Hundert, höchstens 70 vom Hundert nach dem erfassten Wärmeverbrauch der Nutzer zu verteilen. Die übrigen Kosten sind nach der Wohn- oder Nutzfläche oder nach dem umbauten Raum zu verteilen; es kann auch die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum der beheizten Räume zugrunde gelegt werden.
Hallo@musstesein,
Ja, das hatte man zuvor auch schon gelesen und zur Kenntnis genommen, aber die Nutzung der Heizung kommt den Mietern mit Durchlauferhitzern ja nur zu einem kleinen Teil zu Nutzen(im Winter).
Außerdem hält man die Nachzahlung von 800,-€ für eine 83 m2-Wohnung für die 5000 Liter Öl für unverhältnismäßig, zumal die Wohnung von nur einer Person genutzt wird. Somit wären es fast 170-€ Nebenkosten!
ich hätte auch § 4 Pflicht zur Verbrauchserfassung
(1) Der Gebäudeeigentümer hat den anteiligen Verbrauch der Nutzer an Wärme und Warmwasser zu erfassen. …ff… erwähnen sollen.
Demnach würde ich meinen, dass man verlangen kann, dass Wärmelieferung und Warmwasserverbrauch differenziert und getrennt erfasst, sowie berechnet werden. Der Anteil der Warmwasserbereitung müsste also auf die tatsächlichen Verbraucher (Laden und 1 Whg.) umgelegt, und bei den beiden anderen Whgn. entfallen, da diese ja kein Warmwasser geliefert bekommen.
Keine Ahnung wie die NK-Abrechnung genau aussieht, und wie die 5000 L Öl „verteilt“ werden.