Ablöse - nur so bekommt man die Wohnung?

Hallo

es geht wieder mal um das Thema Ablöse -
wir haben nun endlich eine schöne und vor allem auch bezahlbare Wohnung gefunden. In der Anzeige stand nix von Ablöse, bei der Besichtigung sagt die momentane Mieterin, dass sie so eine Art Vorentscheidung bzgl. der Nachmieter treffen dürfe und dies sei vor allem abhängig von der Küchenablöse.

Die Küche ist 10 Jahre alt, es ist keine besondere Luxusküche, Front ist in Birke-Optik, L-Form, weißer (gefällt mir eh nicht) Einbauherd, beim Kühlschrank ist die Dekor-/Frontplatte kaputt, die müsste man neu kaufen, ausserdem muss man beim Schliessen aufpassen, dass die Türe auch wirklich zu ist. Dazu gehört noch ein Bartisch und 2 Stühle in Buche. Die Vormieterin möchte jetzt EUR 3.800 dafür, ich finde das total übertrieben, zudem habe ich eine eigene Küche, die ich dann zum Schleuderpreis hergeben müsste (die ist 9 Jahre alt und hat damals mit E-Geräten auch EUR 8000 gekostet)

Was kann ich machen - nur derjenige, der die Küche nimmt, bekommt die Wohnung. O-Ton der momentanen Mieterin.

Danke!

Moin,

eine solche Küche hat max. Wetr von ein paar hundert Euro udn solch Verhalten ist evtl. gar im strafrechtlichen Bereich! Oder glaubst du die Vermieterin würde auf einen guten Meiter verzichten nud wg. diesem Verhaltens?

Was die Vormieterin da sagt würd ich nicht allzu Ernst nehmen und bei solch Verhalten durchaus die Übernahme „offiziell“ in Erwägung ziehen - ob man es dann nachher macht ist ja ne andere frage ;o)

Gruß
Bernd

Hallo Anita,

da hat die jetzige Mieterin aber einen tollen Weg gefunden,
ihren „Schrott“ auch noch bezahlt zu bekommen.
Leider hast Du keine rechtliche Handhabe, deshalb mein Tip:
Wende Dich direkt an den Vermieter (Notfals bei den Nachbarn erfragen)
und erkläre ihm, dass Du eine schönere (nach deinem Geschmack)
Küche hast.
Mach ‚schön Wetter‘ bei ihm.

Viel Erfolg
Grisu

Hallo Anita,

was sagt denn der Vermieter, wer die Wohnung bekommt ? Er müsste eigentlich andere Prioritäten setzen. (Bonität etc.)

Das mit der Ablöse ist immer eine Vereinbarung zwischen altem und neuem Mieter, der Vermieter hat damit nichts zu tun, es sei denn der Vermieter ist ET der Küche.

Ich tippe mal, du suchst eine Wohnung in München oder Hamburg oder in ähnlich gefragten Städten, anders kann ich mehr die hohe Ablöse nicht erklären.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

http://www.gesetze-im-internet.de/wovermrg/index.htm…
http://www.deubner-recht.de/news/news_detail2.php?ne…

ms

(die ist 9 Jahre alt und
hat damals mit E-Geräten auch EUR 8000 gekostet)

Darf ich mal etwas Überflüssiges sagen? Vor 9 Jahren konntest Du die Küche nicht für EUR gekauft haben :smiley: Die allgemeine Ausgabe war erst 2002 :stuck_out_tongue:

Nun zum Thema:
Ich würde die Wohnung nicht nehmen. Oder Du überlegst, wie lange Du vielleicht in der Wohnung bleiben wirst (Zukunftsplanung, Kinder, Jobwechsel etc.) und rechnest anteilig die Ablöse für die Küche auf die monatliche Miete. Dann überlegst Du Dir, ob Du bereit bist, für den Betrag X, der sich aus Miete und anteilige Küche pro Monat ergibt, trotzdem noch einzuziehen.

Alternativ kannst du dem VM ja den Vorschlag machen, daß er die Küche entsorgt (oder Du selbst, oder Verkauf bei eBay) und Du 30€ oder sowas pro Monat mehr an Miete zahlst. Wenn er so dumm ist und drauf eingeht, dann kannst Du glücklich sein. Wenn Du nach 1 Jahr ausziehst, hast Du die Wohnung ohne Ablöse bekommen und die Küche hast Du auch nicht mehr an der Backe :smiley: Versuchen kann man es ja. Dummheit sollte man einfach ausnutzen.

@Zufallstäter,

Hallo, geht es noch !

Was ist denn das für ein Vorschlag ?

Gruß

Wolfgang

Es ist nun mal ein Vorschlag!
Und wenn der Vermieter ein Dummkopf ist, die es ja auch geben soll, und er das Angebot so annimmt, dann kann die Editorin sich doch freuen :smile:

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht!?!?

warum bitteschön dummkopf? 360 euro mehr.