Übernahme Küchenzeile (Dringend)

Ein Mieter verlangt von seinem Nachmieter 2000€ für eine Marken-Küchenzeile, die 5 Jahre alt ist. Die küche ist in Gutem Zustand. Elektrogeräte im Preis: Herd, Ceranfeld, gr. Kühlschrank mit Tiefkühlfach, Dunstabzug, Spülmaschine, Waschmaschine. Leider ist der Neupreis der Küche nicht bekannt. Ist der Preis von 2000€ angemessen?

Ich habe bereits das Forum durchgeblättert. bin aber sehr verwirrt, bezgl. sehr unterschiedlicher Angaben und Ausgangssituationen.

Hallo,

was sagt denn der Vermieter ?

Gruß

Wolfgang

Hi,

Ein Mieter verlangt von seinem Nachmieter 2000€ für eine
Marken-Küchenzeile, die 5 Jahre alt ist. Die küche ist in
Gutem Zustand. Elektrogeräte im Preis: Herd, Ceranfeld, gr.
Kühlschrank mit Tiefkühlfach, Dunstabzug, Spülmaschine,
Waschmaschine. Leider ist der Neupreis der Küche nicht
bekannt. Ist der Preis von 2000€ angemessen?

Und, woher sollen wir das wissen?
Meine Kristallkugel ist gerade kaputt.

Es gibt Markenküchen die kosten locker mal 20.000 €, da wären die 2000 € für eine fünf Jahre alte, guterhaltene Küche ein Schnäppchen. Vielleicht war die Küche aber auch viel billiger, dann könnte es Abzocke sein.

Wenn die Küche gut erhalten ist, erscheinen mir 2.000 € inklusive der ganzen Geräte für nicht überteuert.

Doch wir können alle keine Gedanken lesen.

Also ein Tipp:

• Entweder z.B. sich hier bei WWW unter Angabe der Marke der Küche, der Geräte und evtl. auch ungefähre Quadratmeterzahl im Themengebiet „Hauswirtschaft & Handwerk“ nach dem Preis erkundigen, oder
  • selbst beim dem Markenhersteller nachfragen, was so eine Küche ungefähr bei ihm kostet, oder
  • den Vermieter fragen und hoffen dass er nicht rumlügt…

…und dann hier nochmal bei Mietrecht nachfragen ob das angemessen ist.

Gruß,
Sax

Edit

Sorry, geht es nur um die Kaufpreishöhe oder aber, muss ich die Küche übernehmen ?

Wenn es sich um eine gut erhaltene Markenküche handelt, wie geschildert, ist m.E. der Kaufpreis zumindest nicht überhöht, aber aus der „Entfernung“ schlecht zu beurteilen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Blubbi,
da selber vermietend tätig, halte ich den Preis in Anbetracht der steuerlichen Abschreibungs-Frist für angemessen.
Zu bedenken ist allerdings, dass bei Anschaffung einer eigenen Küche geradezu immense Handwerker-Kosten (Installateur, Elektriker, Tischler,…) hinzukommen können.
Zudem gibt es gegebenenfalls wohl Schwierigkeiten mit der Hausrat- bzw. Haftpflichtversicherung im Falle eines Wasserschadens oder elektrischen Defektes.
Wenn man alles dieses abwägt, ist der Preis dann doch wohl gerechtfertigt. Zudem ist die Lösung „stressfrei“.
Aber letztlich liegt es an Dir, zu entscheiden.
Viele Grüsse, Timmax

Vermieter will Wohnung inkl. Küche vermieten. Meines erachtens ist es aber überteuert. Die Küchezeil ist ca. 3m lang. und auf der anderen Seite is noch ein Doppelschrank in dem der Kühlschrankuntergebracht ist. ca 1 - 1,5m.
Waschmaschine macht schon einen älteren Eindruck. Die anderen Elektrogeräte machen einen gepflegten und wertigen eindruck. Leider weiß ich die Marke nicht. Könnte aber Neff sein.

Hallo,

ist der MV denn schon unterschrieben ?

Und was hat der VM denn mit der Küche des Vormieters zu tun, bzw. möchte die Wohnung mit einer Küche vermieten, die ihm nicht gehört.

Gruß

Wolfgang