Hi,
sorry, wenn ich etwas kleinlich werde. Die Begriffe „Pauschale“ und „Vorauszahlung“ sollten wir konform anwenden, da sonst Missverständnisse entstehen, bzw. es total verwirrt. Also den Begriff Pauschal nicht mischen.
Bei einer Nebenkosten-Pauschale sind alle NK abgegolten, egal ob sich eine Nachzahlung oder Erstattung ergeben hätte. Und egal für wen, also VM oder M.
NK-Vorauszahlung wird oft „Monatspauschale“ oder „pauschale Vorauszahlung“ oder „monatlichen Pauschalzahlung auf die Betriebs- und Nebenkosten“ genannt - synonym zu „monatliche NK-Vorauszahlung“ - und das verwirrt.
Im zweiten Fall kann der Vermieter die Nebenkosten umlegen und
eine Erhöhung der monatlichen Pauschale verlangen.
Statt „Erhöhung der monatlichen Pauschale“ würde ich sagen „monatlichen NK-Vorauszahlung“.
Für diesen
Fall ist allerdings eine Zustimmung zur Erhöhung der
Gesamtmiete davon abhängig zu machen, ob die
Nebenkostenabrechnung des Vermieters korrekt ist.
Hmm ich dachte der VM darf die monatliche VZ erhöhen, wenn ein gewisser %-Satz erreicht ist (Link finde ich gerade nicht). Zumindest bedarf es keiner Zustimmung des M, wenn die NK gestiegen sind. (Korrekte Abrechnung ist ja immer Voraussetzung)
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem…
Sofern also eine Kaltmiete vereinbart wurde mit einer
monatlichen Pauschalzahlung auf die Betriebs- und Nebenkosten,
besteht ein Anspruch auf jährliche detaillierte
Rechnungslegung.
Statt monatlicher Pauschalzlg. finde ich monatl. Vorauszahlung klarer, um die beiden Systeme zu differenzieren.
darauf gefasst sein,
dass die Nebenkostenabrechnung tatsächlich eine Mieterhöhung
rechtfertigt, denn die entstandenen und von der monatlichen
Pauschale nicht gedeckten Kosten muss der Mieter nachzahlen.
Nunja, es muss ja erst einmal geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Vorauszahlung handelt. Nach Beschreibung des UP handelt es sich ja eher um eine NK-Pauschale und da ist die Rechtslage offensichtlich sehr unklar, wenn man oben genannter Seite trauen darf:
„Die Frage, ob die Nebenkostenpauschale erhöht werden kann, ist umstritten“
ms