Vermieter zur Wohnungsübergabe nicht erreichbar

Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 31.07.2009 gekündigt. Die Vermieterin hat von mir bereits einen Schlüssel am 20.07. erhalten, um einen von ihr beauftragten Maler (den wir wie vereinbart bezahlen, denn wir haben die Wohnung vor 7 Jahren in renovierem Zustand bekommen und seither nichts renoviert) in die Wohnung zu lassen.

Die Renovierungsarbeiten werden sich noch über den 31.07. hinaus ausdehnen. Nun möchte ich natürlich zum 31.07. sämtliche Schlüssel übergeben, erreiche die Vermieterin aber seit Tagen nicht.

Darüber hinaus wollte sie mich verpflichten, nach dem 31.07. Reinigunghsarbeiten duchzuführen, was ich aber ablehne. Nun meine Frage: Wie verhindere ich, dass die Vermieterin noch Monatsende noch mit Forderungen an mich herantreten kann? Den Schlüssel mit Zeugen in ihren Briefkasten werfen?
Vielen Dank im voraus für Antworten!

Ich würde so wie du schon erwähnt hast mit Zeugen den Schlüsel in den Briefkasten werfen. Am besten, wenn du noch einen Nachbarn dazuholst.
Es ist eine totale Sauerei, was dein Vermieter da macht. Meine Vermutung ist einfach, das du nochmals eine Miete zahlen sollst.
Im Zweifel würde ich mal einen Rechtsanwalt konsultieren.

Grüsse