Strom - Jahresabrechnung zu niedrig

Guten Tag,

ich habe heute von meinem bisherigen Stromanbieter die Jahresendabrechnung bekommen. Ich habe zum 01.07. den Anbieter gewechselt und jetzt die Rechnung des letzten Jahres bekommen.

Die stimmt aber hinten und vorne nicht. Laut der Abrechnung soll ich innerhalb eines Jahres etwa 324 KWh strom verbraucht haben. Von den angeblich gezahlten 189 Euro als Abschläge soll ich nun 50 Euro zurückbekommen.

Ich habe das Jahr über „Buch geführt“ und genau mit notiert. Wir müssten etwa 1800 KWh verbraucht haben. Und Abschlag Summa Summarum etwa 250 Euro.

Was mich wirklich stutzig macht sind dann eben auch die Zählerstände. Unserer steht etwa auf 140000 und mein ehemaliger Energieanbieter geht von 12000 aus.

Was soll ich denn da nun machen?

Vielen Dank und Grüße

Jo

Was soll ich denn da nun machen?

Dem ehemaligen Stromanbieter den tatsächlichen Endzählerstand übermitteln! Wenn der Anbieter nicht den tatsächlichen Zählerstand bekommt, findet oft nur eine Schätzung statt. Auf der Rechnung sollte auch eigentlich auch einsehbar sein, ob dies passierte.
Und weise sie auch auch die höhe der Abschläge hin. Dies kannst du ja anhand der Abbuchungen und des schriftlichen Bescheids der Abschlagshöhe tun.