Abnutzung des PVC-Bodenbelages in WG-Zimmer

Hallo!

Bei Untervermietung eines neu renovierten und vollmöblierten Zimmers folgendes Problem: Ein neuer PVC-Bodenbelag (8 Monate alt) wurde durch den vom Untermieter mitgebrachten Bürostuhl mit Rollen durch den Untermieter selbst beschädigt. Der PVC-Bodenbelag dehnt sich wie ein gerollter Plätzchenteig im untervermieteten Zimmer aus. Kaution wurde bei Einzug gezahlt und soll bei Auszug wieder ausgezahlt werden. Kann der Vermieter Schadensersatz vom Untermieter verlangen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie ist der wo den Boden geschrottet hat als untermieter eingezogen?

Wie ist der wo den Boden geschrottet hat als untermieter
eingezogen?

Verzeihung, ich verstehe deine Frage nicht…

Hallo,

die Frage die sich mir da auch stellt ist folgende: Wurde der PVC den richtig verlegt? Bei unserem steht eindeutig, man soll ihn vollflächig verkleben. Gleichzeitig haben wir am Bürostuhl Rollen für Hartbelagböden. Aber ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie erlebt.

Die Frage die sich mir da auch stellt ist, hätte der Untermieter gleich Bescheid sage müssen als der Fehler zum ersten Mal auftrat und hätte das Problem dann gelöst werden können. Aber, wenn der Boden nicht sachgemäß verlegt, gleichzeitig aber normal genutzt wurde dann denke ich kann man ihm nicht die volle wenn überhaupt eine Schuld anrechnen (zumindest meine Meinung). Oder war der PVC vielleicht generell gar nicht für diese Nutzung gedacht? Dann hätte man ihm dieses gleich sagen müssen. Wobei wie gesagt, ein normaler PVC, mit Nutzung in dem Bereich, richtig verlegt muss meiner Meinung nach diese Belastung über Jahre hinaus aushalten.

Ich würde mal gleichzeitig im Handwerkerforum fragen ob es normal ist, dass PVC sich so verhält. Ich selber habe sowas bei noch keinem Bodenbelag erlebt.

Grüße Ute