Schlüssel vom Zwischenmieter nicht zurückgegeben

Hallihallo!
Angenommen der Student X macht ein Praktikum im Ausland und vermietet seine Wohnung unter. Bei der Rückkehr möchte Student wieder rechtzeitig in die Wohnung & verlangt Zusendung der Schlüssel an seine Eltern.
Bei Xs Eltern kam aber nie was an.
Nach mehreren Nachfragen, hat Zwischenmieter gesagt, dass die Schlüssel verschickt worden sind.
Student verlangt Nachforschung bei der Post. Zwischenmieter willigt per SMS ein, es ist aber immer noch kein Schlüssel da.
Student denkt, dass Zwischenmieter gelogen hat, da Zwischenmieter schon vorher mehrmals gelogen hat (bezüglich Arbeitsstatus etc).
Was kann Student X unternehmen? Student X braucht Originalschlüssel sonst muss Student X für neue Schlüssel & Schloss bezahlen.
Vielen Dank!!!

-(

Brigitte

Hallo Brigitte,

ich denke ohne großen Aufwand wirst Du hier nichts erreichen, meine Empfehlung:

Wenn Du im Besitz eines Zweitschlüssels bist lass ihn einfach nach machen, der Vermieter muss nichts davon erfahren…
Ich weiß, einige Wohnungen haben diese „Zikon Seriennummerschlüssel“ diese sind aber ab einem gewissen Alter nicht mehr geschützt, bedeutet, nach einer gewissen Zeit kann man jeden Schlüssel nach machen lassen.
Ich schreibe aus Erfahrung…

Viel Glück

Hi

Wenn Du im Besitz eines Zweitschlüssels bist lass ihn einfach
nach machen, der Vermieter muss nichts davon erfahren…

Mal von der rechtlichen Seite Deines Vorschlages abgesehen. Würdest Du in einer Wohnung leben wollen, wenn Du weißt, daß „ein Fremder“ jederzeit hineinkönnte, weil er einen Schlüssel hat?

Gruß
Edith

Hi little,

so wie sich die Geschichte anhört hat es Birgitt mit einem total verplanten Studenten und keinem Schwerverbrecher zu tun. Übrigens fällt der Verdacht eines möglichen Einbruchs direkt auf ihren Studentenfreund, der wäre schön blöd… dann frage ich mich ob bei Birgitt tatsächlich Gegenstände lagern die einen Einbruch rentabel machen (Birigitt hat bestimmt viele tolle Sachen, lohnt es sie zu klauen?)

Die rechtliche Seite dürfte abgedeckt sein, es wird ja keine Urkunde oder ähnliches gefälscht, jeder Schlüsseldienst macht ein dublikat solch eines abgelaufenen Serienschlüssels.

LG

1 „Gefällt mir“

DANKE für die Antworten.
Was ist wenn der Vermieter die Schlüssel speziell bei jemanden machen lässt, d.h. die Duplikate lassen erkennen, dass es z.B. nicht bei MisterMinit gemacht wurde?
Bringt ein Anwalt hier was?
Vielen Dank für Antworten…

Hi

so wie sich die Geschichte anhört hat es Birgitt mit einem
total verplanten Studenten und keinem Schwerverbrecher zu tun.

Ja und? Was ändert das an der Tatsache, daß ein „Fremder“ einen Wohnungsschlüssel hat und daher jederzeit in diese reinkommen könnte?

Vielleicht ist der ja mal so verplant, daß er denkt es sei immer noch seine Wohnung und quartiert sich wieder häuslich dort ein oder im Rahmen eines Studenulkes hält er es für eine Superidee in die Wohnung zu gehen und umzudekorieren.

Gruß
Edith

Sollte das Zertifikat abgelaufen sein macht dir wie gesagt jeder Schlosser ein Duplikat, ich bezweifle sehr stark, dass der Vermiter einen Hausschlosser hat der seine eigen Prägung einfügt (gibt es das?).
In der Regel wird eine exakte Kopie deines Schlüssels angefertigt und kein Mensch sieht ob es das Original war oder nicht.

@little
Du hast ja Recht, es ist nicht obtimal mit diesem Hintergedanken in einer Wohnung zu leben, trotzdem glaube ich, dass dieser verplante Student den Schlüssel eher verloren hat als das er böse Pläne schmiedet.

Wenn ich seid 10 Jahren berufstätig bin und mein Home mein Castle ist dann würd ich bestimmt die Schlösser austauschen, aber in einer Studi - Bude… naja…

menschenverstand vs gesetz
hallo brigitte
also ich verstehe deine handlungsweise nicht.
wenn ich jemand einen schlüssel gebe, der verschwindet würde ich nie solch ein aufheben machen um an den schlüssel zu kommen. erstens kostet das alles zeit, nerven und vor allem geld.

einfach hingehen etwas geld in ein neues schloss investieren, und du hast zeit und nerven gespart! geht es nur um recht haben, respektive im recht sein?
natürlich bist du im recht und könntest das auch einen anwalt regeln lassen, aber wozu?

ein schloss ist in wenigen minuten eingebaut und du kannst auch in zukunft sicher sein, dass niemand in deine wohnung kann.

macht euch das leben doch nicht immer so kompliziert!

gruß sabine