Sonderkündigungsrecht bei befristeten Mietvertrag

Guten Tag,
mal eine schlaue Frage :smile:

Folgende Frage: Ein Mietvertrag war befristet auf fünf Jahre. Diese fünf Jahre sind jetzt aber vorbei und im Vertrag steht, dass sich dieser dann automatisch um weitere fünf Jahre verlängert!

Ist dieses überhaupt möglich? Und wenn ja, gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder andere Möglichkeite da raus zu kommen?

Hallo,

siehe BGB § 575, Absatz 1:

Ein Mietverhältnis kann auf bestimmte Zeit eingegangen werden, wenn der Vermieter nach Ablauf der Mietzeit

1. die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts nutzen will,

2. in zulässiger Weise die Räume beseitigen oder so wesentlich verändern oder instand setzen will, dass die Maßnahmen durch eine Fortsetzung des Mietverhältnisses erheblich erschwert würden, oder

3. die Räume an einen zur Dienstleistung Verpflichteten vermieten will

und er dem Mieter den Grund der Befristung bei Vertragsschluss schriftlich mitteilt. Anderenfalls gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

unquote

Dies prüfen und entsprechend reagieren. Sonderkündigungsrechte ansonsten nur wie beim unbefristeten Mietvertrag.

Gruß
Nita

Hallo,

Folgende Frage: Ein Mietvertrag war befristet auf fünf Jahre.
Diese fünf Jahre sind jetzt aber vorbei und im Vertrag steht,
dass sich dieser dann automatisch um weitere fünf Jahre
verlängert!

Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Wohnraummietvertrag, (geschlossen nach 01.09.01)?

Dann gilt:

Zeitmietvertrag endet automatisch. Obige Vereinbarungen führen in der Regel zur Umdeutung in einen unbefristeten Mietvertrag mit normalen Kündigungsfristen.
Das heißt, er kann ganz normal ordentlich gekündigt werden.

Gruß

Joschi

Das habe ich noch dabei vergessen :smile:

Ein gewerblicher Mietvertrag geschlossen 2002

Das habe ich noch dabei vergessen :smile:

Ein gewerblicher Mietvertrag geschlossen 2002

Hier mal ein Link der weiterhelfen könnte(Punkt 5.):

http://www.finanztip.de/recht/immobilien/gewerbemiet…

Gruß

Joschi