Guten Tag,
ich bräuchte bitte eure hilfe bezüglich eines Mietvertrages auf zeit.
Der Vertrag wurde erst vor 7 tagen unterschrieben und hat eine Laufzeit von 2 Jahren.
Hat man die Chance aus dem Vertrag zurückzutreten bzw. wie kommt man am besten aus dem Vertrag heraus? Meines wissens nach hat man ein rücktrittsrecht von Verträgen, ist dies hier nicht auch der Fall? Kann der Vermieter die Kündigung ablehnen obwohl man einen Nachmieter hat der in den Vertrag einsteigen würde?
Für eure Infos wäre ich sehr dankbar!
Moin,
der Vermieter kann eine Kündigung nicht ablehnen. Das ist das Schicksal der VM.
Der Mieter kann aber einen Zeitmietvertrag nicht abkürzen, wenn der VM nicht mitspielt. Das ist das Schicksal des M.
dh Kündigung gilt zum Ende der vertraglich vereinbarten Frist.
Wenn der M dem VM einen Nachmieter stellt der akzeptabel ist, also in’s Haus passt, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, etc. und die Bedingungen des Altvertrages übernommen werden, wäre VM ziemlich b… wenn er keinen Mietauflösungsvertrag abschließen würde.
vnA
Danke für die Info. Ich habe letzte woche von einem Urteil gehört das den Zeitmietvertrag bei Studenten aufhebt, da diese sich nicht über einen längeren zeitraum an einen Ort binden können, hat jemand genaue infos hierrüber?
Hallo oemsch,
als Student hat man natürlich auch die Möglichkeit sich mal ganz unverbindlich an den AStA zu wenden. Die können einem in der Regel auch ein paar nützliche Tipps geben, weil so unüblich ist es halt auch nicht, dass so etwas passiert… gerade bei Studenten.
Weitere Möglichkeit ist natürlich auch das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, entgegen der allgemeinen Vorstellung sind das nämlich auch nur Menschen.
Nicht zuletzt bleibt der Gang zum Mieterbund, wenn auch nicht gerne von den Vermietern gehört, können die die Vereinbarung auf Formfehler hin überprüfen.
In diesem Sinne
Gruß
Joschi
Danke für die Info. Ich habe letzte woche von einem Urteil
gehört das den Zeitmietvertrag bei Studenten aufhebt, da diese
sich nicht über einen längeren zeitraum an einen Ort binden
können, hat jemand genaue infos hierrüber?