Kiff-Gestank in Wohnung

Für folgende Fallkonstellation wird um Denk-Anregungen gebeten:

In einer WG wird fleißig jeden Abend gekifft. Bemerkbar macht sich dies in der direkt angrenzenden Wohnung des Nachbarhauses. Beide Häuser sind Mehrfamilienhäuser, baugleich, ca. um 1920 erbaut. In der Wohnung, in der nicht gekifft wird, kann das angrenzende Zimmer nicht benutzt werden: es stinkt dort penetrant nach Hasch. Der Dunst tritt nicht durch geöffnete Fenster ein, vielmehr stinkt es auch dann, wenn das Fenster tagsüber bis abends geschlossen war. Augenscheinlich tritt der Dunst durch die Wände oder/und durch die Fugen unter den Leisten in das haschfreie Zimmer ein. Dies wird auch dadurch deutlich, dass das Fenster dieses Zimmers tagsüber geschlossen ist, dennoch riecht es penetrant. Mit dem verursachenden Mieter wurde Kontakt aufgenommen, zwei Tage lang war die „Luft rein“, danach fing es wieder an.

Hat jemand Anregungen, Ideen, was gegen diese Verseuchung getan werden kann?

Danke und viele Grüße von Katharina

Hallo

Hat jemand Anregungen, Ideen, was gegen diese Verseuchung getan werden kann?

Nochmal mit dem Mieter Kontakt aufnehmen.
Und beim dritten Mal sagen, dass man diesen Geruch niemals wahrnehmen möchte, und nicht nur die nächsten paar Tage.

Der Mieter wird es nicht auf einen Streit ankommen lassen wollen, weil es ja immerhin theoretisch möglich ist, dass da irgendjemand in seiner Wohnung illegale Drogen besitzt. - Oder er hat soviel gekifft, dass ihm alles egal ist. Hm, dann weiß ich im Moment auch nicht.

Viele Grüße

Hallo Katharina,

das Thema hatten wir hier auch schon mal:

/t/belaestigung-durch-haschischkonsum/5423954

vielleicht hilft’s weiter.

Gruß

Joschi

Hallo Katharina,
grundsätzlich kann sich JEDER bei den Behörden über Störungen beschweren.
Als Mieter kann man auch dem Vermieter sagen: „Meine Wohnung ist gestört.“ … „sonst künige ich …“.
Die Urteile sind oftmals unversätndlich.
Eine Einzelprüfung durch die Justiz begrüße ich, weil jeder Fall anders gelagert ist. Beispiel:
Grillen- dem Einem Wohlgeruch, dem Anderem ein Gestank.
(Knoblauch - Ingwer - Ziegen - Katzen - Hunde - …)

Gruß

• Volker Wolter -

Hi,
ich würde der WG Bescheid geben dass man - falls es weiterstinkt - sich an die Polizei wenden wird.
Ausserdem würde ich auch dem Vermieter Bescheid geben - kann sein dass der dann den Kiffern eh kündigt und man das Problem los ist.

viele Grüße
Susanne

Einfach mal die Polizei vorbei schicken. Den am Telefon sagen, die würden it Drogen handeln. Und nach Hasch würde es auch stinken…
Wirkt Wunder und für frische Luft.

Gruss DL

Herzlichen Dank allen Antwortenden! Dass es hier schon mal behandelt wurde, macht Mut: ich dachte (ja, ich weiß, so ist das nie), ich wäre die Einzige, sonst hätte ich danach im Archiv gesucht. Vielen Dank also noch mal, bis „nächstes Mal“ :wink:)

Katharina

Einfach mal die Polizei vorbei schicken.

Das würde ich nicht machen, es sind doch Nachbarn.

Den am Telefon sagen, die würden it Drogen handeln.

Wem, der Polizei? Das ist aber doch eine Straftat, sowas zu behaupten, wenn es möglicherweise gar nicht stimmt.

Wirkt Wunder und für frische Luft.

Ich meine eher, das würde für Stunk wirken.

Gruß Simsy