Mietstreit in einer WG- alle sind Hauptmieter

Hallo!
Ich versuche in aller Kürze mal mein Problem darzulegen, Danke vorab für die, die sich die Zeit nehmen das durchzulesen! :smile:
Es handelt sich um eine 3er WG in der alle Hauptmieter sind. Ein Hauptmieter davon teilte mit das dieser in 2 Wochen auszieht und die beiden anderen Hauptmieter erklärten sich mündlich damit einverstanden und suchten währenddessen schon einen potenziellen Nachmieter…soweit alles in Ordnung. Der/Die Ausgezogene ist aber nun nicht bereit das Zimmer zu renovieren, sprich zu streichen sondern will lediglich die Farbe zur Verfügung stellen ( …eigentlich lächerlich, aber es geht ums Prinzip). Der ausgezogene Hauptmieter hat dem Vermieter auch noch nicht mitgeteilt das dieser auszieht.Wie kann man denn das nun klären, weil dem Vermieter ist das doch egal solange das gesamte Geld bezahlt wird was die beiden anderen Mitparteien aber nicht aufbringen können.

Für Informationen wäre ich dankbar und wer noch Fragen hat bitte einfach stellen!
Gruss
Verquerin

Hallo,

wenn alle Hauptmieter sind, haben alle einen Vertrag mit dem VM unterzeichnet? Alle haben ihren Anteil an der Kaution geleistet?

Mmmh, wenn das so ist, will der Ausziehende seinen Anteil an der Kaution wiederhaben oder?

Also ist die Sache doch recht einfach oder? Pflicht verletzt und auch noch willent- und wissentlich: Arbeit wird anderweitig erledigt, Kosten werden von der Kaution abgezogen.

Ob Mieter untereinander das dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht weiss das einer der anderen Experten.

Jedenfalls sagt der gesunde Menschenverstand: Sagt man dem scheidenden Mieter dies in oben genannter Form, wird die Übernahme der Renovierung womöglich plötzlich wesentlich attraktiver.

Gruß
Nita

Hallo Nita
erstmals vielen vielen Dank für die Antwort!

Alle 3 Hauptmieter haben eine Kaution hinterlassen.Der ausgezogene Hauptmieter bekommt seine Kaution nicht zurück weil dieser einige Monatsmieten im vergangenen Jahr nicht bezahlt hatte und diese Kaution somit verrechnet worden ist. Davon weiss der Vermieter ( Genossenschaft) nicht, weil einer der Hauptmieter die Miete von seinem Konto hat abziehen lassen und daher wurde das intern geregelt mit einem Schuldschein.( klingt verwirrend oder? :smile: )

Der Vermieter wird sich nicht einmischen da die Wohnung in dem Sinne nicht gekündigt wird.
Meine weitere Frage ist : wenn eine Rechnung gestellt wird und diese vom Ausgezogenen aber nicht akzeptiert wird… wie bekommt man dann sein Geld ? weil kein Jurist wegen einer geringen Summe deshalb ein Rechtsstreit ausübt, was ja auch wirklich verständlich ist.
Ich bedanke mich nochmals für die Zeit und Geduld und bin für Ratschläge und Information dankbar!

Lg
Verquerin