Hallo. Habe ein Problem mit meinen Vermietern. Wohne seit 5 Jahren in einer (sehr schönen)Wohnung, aus der ich auch nicht ausziehen will. Ich zahle relativ viel 520,- warm (ohne Gas und Strom.) Es ist eine Altbauwohnung. Die Wohnung hat allerdings ziemliche Mängel: Keller ist nass (alter Gewölbekeller), die Wasserhähne im Bad tropfen, die Terassentür wurde vor 4 Jahren eingesetzt ist aber immer noch nicht verputzt worden; die Jalousie wurde nicht angepasst (war vorher ein normales Fenster, jetzt Tür); das schlimmste ist aber die Mieterin über mir, die zwei Hunde hat die dauernd bellen und jaulen und sie selbst ist auch ziemlich laut (abends ca. 21.30 Uhr!) wird gestaubsaugt, sehr laut Fernseh geschaut, auch mal gehämmert, etc. Hierüber habe ich mich schon mehrfach beschwert, es passiert aber nix. Die Vermieter und ich duzen uns und es fällt mir schwer eine Vertragsbeziehung darin zu sehen (wir sind allerdings auch nicht befreundet) Ich bin auch deren erste Mieterin. Anfang des Jahres wurden mit 50,- € Miete erlassen, da ich seit dem getrennt lebe. Es war allerdings deren Vorschlag, damit ich nicht ausziehen muss.
Was kann ich tun, damit meine Vermieter die Mängel abstellen, ich aber keinen Streit mit denen bekomme? Sie sind sehr empfindlich und nehmen alles direkt persönlich. Vielen Dank
Hallo
Was kann ich tun, damit meine Vermieter die Mängel abstellen,
ich aber keinen Streit mit denen bekomme? Sie sind sehr
empfindlich und nehmen alles direkt persönlich. Vielen Dank
Ich versteh die Frage nicht ganz, jedenfalls würden die Antworten wohl kaum in dieses Brett passen. Hier bekommst Du halt zu hören „Mängel dokumentieren, Frist setzen, Rechtsbeistand engagieren“. Wenn Du das aber nicht willst, es es wohl kaum ein juristisches Problem?!
LG, Der Kater
eine sehr schöne Altbauwohnung für 520,00, aus der Du nicht ausziehen willst … was hälst Du von Oropax? Und Schweineohren für die Hunde?
Gruß - philine^
Hier kann dir niemand einen Rat geben. Auf die Mieterrechte sollte man nicht pochen, sonst geht das gute Verhältnis den Bach hinunter. Die Vermieter haben sich ja sehr grosszügig gezeigt mit Mietnachlass. Man kann die Probleme nur in einem Gespräch zur Rede bringen und fragen, was sie dagegen tun ließe. Vielleicht lädt man die Vermieter mal ein, damit sie sich ein Bild von dem Zustand und den Lärmbelästigungen machen können und frägt nach, ob sie nicht so nett sein könnten, gegen die Störer etwas zu unternehmen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie das Verhältnis Vermieter-Störer ist … möglicherweise setzt man sich hier in die Nesseln.