Erlaubnis des Vermieters erforderl. für Filmdreh?

Guten Tag,

kann man ohne erlaubnis des vermieters seine wohnung bzw. gemietetes Haus für einen kleien Filmdreh (1 Tag) zur verfügung stellen?

Danke für schnelle Antworten.

Wenn nur in den eigenen vier Wänden gedreht ist, ist keine Erlaubnis erforderlich.

Man sollte den Vermieter dennoch informieren, weil es sicher nicht so gut rüberkommt, wenn er sieht oder ihm von anderen Mietern berichtet wird, dass eine ganze Filmcrew im Haus ist.

Im Übrigen rate ich aus eigener Erfahrung davon ab. Bis das ganze Zeug in die Wohnung geschleppt ist, dort alles auf- und abgebaut ist, ist eine Sanierung des Treppenhauses und der Wohnung erforderlich.

Wenn man es macht, sollte man die Schäden im Treppenhaus und in der Wohnung unbedingt festhalten und sich oder dem Vermieter den eingetretenen Schaden erstatten lassen.

Hallo,

Im Übrigen rate ich aus eigener Erfahrung davon ab. Bis das
ganze Zeug in die Wohnung geschleppt ist, dort alles auf- und
abgebaut ist, ist eine Sanierung des Treppenhauses und der
Wohnung erforderlich.
Wenn man es macht, sollte man die Schäden im Treppenhaus und
in der Wohnung unbedingt festhalten und sich oder dem
Vermieter den eingetretenen Schaden erstatten lassen.

Genau! Vorallem sollte man vorher (!!!) alles fotografieren (Treppenhaus, Türrahmen innen wie außen, Wände, alles! ) und die gesamte Wohnung und das Treppenhaus mit dem Aufnahmeleiter abgehen.

Unbedingt alle Parteien im Haus informieren! Die werden sich nämlich bedanken, wenn sie aufeinmal für 20 Minuten oder so nicht mehr durchs Treppenhaus dürfen, weil gerade aufgenommen wird und sie auf dem Weg zur Arbeit sind.
Außerdem kannst du damit rechnen, dass die Crew gegen 6 Uhr anfangen wird aufzubauen, wenn du „Glück“ hast. Also musst du die Nachbarn unbedingt über den Lärm, die Leute, den Krempel der im Treppenhaus liegen wird in Kenntniss setzen.

Und ich kann dir jetzt schon sagen: Es wird definitiv irgendetwas kaputt gehen!
Und: Du wirst es kein zweites Mal machen.
Und: Das Geld was du dafür kriegst, wirst du in Reparaturen stecken.

Viel Spaß.

Grüße
Herr Hallmackenreuther