Wer haftet bei Lärm einer Dunstabzugshaube?

Schönen guten Abend,

wenn man in einer 1 Zimmer Wohnung und
im Bad sowie im Wohnraum 2 Dunstabzugshauben sind
die sehr stark Geräusche verursachen und ein
Reinigen des Filters nichts hilft, sowie sich
Hausmeister, Vermieter und Hausverwaltung quer stellen
und sagen, dass man da nichts machen kann.

Wäre das schon Lärmbelästung?
Was wäre am besten zu machen ?

Hallo,

wer zwingt dich denn, die Geräte in Betrieb zu nehmen?

Gruß sine

Hallo,

die Abzugshauben sind an.
Die kann man nicht abstellen.

Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, aber wenn es wirklich so ist, geh’ zum Mieterschutzbund und bring dort in Erfahrung, was es insoweit zu tun gibt. Notfalls musst du umziehen, aber vielleicht muss dein Vermieter die Kosten dafür übernehmen.

Ich kenne nur meine Dunstabzugshaube in der Küche. Wenn die 30 Minuten läuft, bin ich reif für die Klapsmühle :wink:

LG und ein wenig Ruhe
sine

Ich glaube du meinst nicht Dunstabzugshauben, sondern getriebene Abzugsschächte die üblicherweise in Räumen zum einsatz kommen wo es keine Fenster gibt und aufgrund dessen notwendig sind um Gerüche, Feuchtigkeit und so weiter zu entfernen.

Da solche Entlüftungsaparaturen nur Zeitweise in Betrieb sind( beim einschalten des Lichts) ist der Geräuchpegel wohl rechtlich eher uninterresant.

Hallo alexwi25,

Wäre das schon Lärmbelästung?

Kann man (aus der Ferne) schlecht sagen.

Was wäre am besten zu machen ?

Es stellt sich natürlich zuerst die Frage, wodurch die Geräuche entstehen. Sind sie bauartbedingt, so dürfte es schlecht aussehen. Werden sie jedoch aufgrund eines Defektes an der Anlage zum Beispiel durch lose Bleche oder durch ein ausgeschlagenes Lager am Lüfter verursacht, so ist der Vermieter in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Hilfreich wäre es wohl einen Lüftungsfachmann vor Ort zu fragen. Sodann kann man von seiner Aussage ein weiteres Vorgehen planen.

Gruß

Joschi