Was heißt das für einen Mieter?

Wenn im Mietvertrag der Passus steht ‚Wohnung wird renoviert weiß übergeben‘, was bedeutet das dann für den Mieter?

Dürfen die Wände dann eine andere Farbe als weiß haben?

Hallo,

sie sollte vor allen Dingen renoviert sein. Wenn entgegen dieser Aussage ein Vormieter die Wohnung unrenoviert übergibt, dann stimmt dieser Satz ja schließlich nicht (merkwürdig, woher weiss ich das nur?).

Umgekehrt kann ein Mieter nicht zur Farbe weiss „gezwungen“ werden, aber was der Mieter darf, darf der VM ja noch lange nicht. Daher von mir leider keine weitere Antwort.

Gruß
Nita

Hallo Frank,

Wenn im Mietvertrag der Passus steht ‚Wohnung wird renoviert
weiß übergeben‘, was bedeutet das dann für den Mieter?

Also, die Fragestellung lässt ja mehrer Auslegungen zu. Ich leg sie jetzt mal so aus. Jemand will eine Wohnung anmieten und im Mietvertrag steht die Wohnung wird renoviert weiß an den Mieter übergeben.

Dann bedeutet dass, die Wohnung hat genau so übergeben zu werden.
Also nicht andere Faben an der Wand. Die Wohnung muß auch renoviert sein.
Dass ein Mieter sich an eine solche Klausel im Mietvertrag nicht unter allen Umständen halten muß hat ganz andere Gründe.
Ein Fehler darf bei der Übergabe der Wohnung nicht gemacht werden, nämlich den bestehenden Zustand akzeptieren. Er muß vielmehr festhalten, dass hier ein Mangel besteht. Tut er das nicht, so hat er im nachhinein schlechte Karten.

Grundlage:
§ 536b BGB
http://dejure.org/gesetze/BGB/536b.html

Gruß

Joschi