Hallo!
Ich habe eine leicht verzwickte Frage zum Thema „(Neben-)Kosten für Gärtnerarbeiten“. Ich habe jetzt alles abgesucht, komme aber nicht zu einer zufrieden stellenden Antwort. Daher frage ich einfach mal:
Es geht um ein 3-Parteien Miethaus: Erdgeschoss hat einen Garten zur Eigennutzung, im 1. OG gibt es nur einen Balkon, DG hat ebenfalls einen Garten zur Eigennutzung.
Ein Garagenhof ist vorhanden (den natürlich alle nutzen) und dieser ist von einer Hecke begrenzt.
Laut Mietvertrag hat jeder Mieter (immer im Wechsel) die gemeinschaftlichen Grünanlagen zu pflegen (Hecke schneiden, Garagenhof fegen, Unkraut entfernen). Die Mieter haben das in den letzten Monaten schleifen lassen, geben das auch alle zu, und sind mit dem Vermieter daher übereingekommen, dass er einen Gärtner engagiert, der das regelmässig macht. Die Kosten dafür werden dann auf alle 3 Parteien gleichermassen umgelegt.
Vor 2 Wochen hat der Vermieter dann ganz spontan den Gärtner da gehabt. Eigentlich waren es aber 3 Gärtner die zum einen
- die Hecke die den Garagenhof umgibt geschnitten haben
- den Garagenhof gefegt haben
- und das Unkraut entfernt haben.
Zum anderen haben die drei Jungs aber auch
- die Hecke des Gartens der zum DG gehört geschnitten (ohne Wissen und Wollen der Mieter des DG)
- die Hecke und einen kleinen Zaun des Gartens der zum EG gehört komplett weggerissen und schnell mal eine neue Hecke gepflanzt (ebenfalls ohne das die Mieter das vorher gesagt bekommen haben oder dies wollten)
- und einen grossen Baum gefällt der an der Grenze des Grundstückes zur Strasse steht und keinem von den Mietern „gehört“.
Der Vermieter hat den Mietern vorher nichts von seinen „Verschönerungsmaßnahmen“ gesagt, möchte aber nun von allen zu gleichen Teilen über die Nebenkosten das Geld für die Gärtner wieder haben. Macht für jede Partei ca. 500 Euro.
Muss derjenige Mieter (aus dem 1. OG) der keinen der beiden Gärten nutzen darf und auch mit dem Baum an der Grundstücksgrenze nichts zu tun hat, den gleichen Betrag zahlen, wie die beiden anderen Parteien? Müssen die überhaupt für so was zahlen (Hecke und Zaun einfach mal aus dem EG-Garten gerissen…)?
Kann der Vermieter überhaupt die Kosten für den gefällten Baum auf alle umlegen? Der war nicht kaputt der Baum, der war dem Vermieter nur zu lästig - soviel weiß man!
Ich wäre für eine Antwort echt dankbar - ich finde nichts Vergleichbares im Net!
Mit Dank im Voraus
Tina