Hallo zusammen,
mal wieder denke ich mir: „Hätte ich nur die Finger davon gelassen“. Wir haben vor gut einer Woche einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben. Es war uns von Anfang an nicht so 100% geheuer, weil der Vemieter quasi „inkognito“ bleiben will und uns gegenüber von der Maklerin vertreten wird. Aber wir waren unter Zugzwang - Schimmel in der alten Wohnung, Kind mit Atemwegserkrankung und mit 2 Hunden und 2 Kindern schwer was bezahlbares zu finden.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Angenommen, eine Maklerin (die sich als offizielle Vertreterin des Vermieters darstellt, und selbst auch den Mietvertrag „i.A.“ unterschreibt) macht bei der Besichtigung einer Wohnung die Aussage, dass im Wohnzimmer und allen Schlafzimmern Kabel-TV-Dosen installiert sind. Im einem der Zimmer steht nun aber ein Schrank vor der Wand, hinter dem sich laut Aussage der Maklerin die Dose befindet. Nach der Wohnungsübergabe stellt sich nun heraus, dass hier doch keine Kabel-Dose ist. Die Maklerin läßt den Mietern vom Vermieter ausrichten, dass diser die Dose auf eigenne Kosten installieren lassen soll. Ist das rechtlich korrekt?
Weiterhin angenommen, im Bad sind 2 Spiegelschränke mit Lampen installiert (die Wohnung ist laut MV „teilmöbliert“), aber beim einen kann man die Lampe gar nicht einschalten, beim anderen nicht ausschalten. Das kann der Mieter jedoch erst nach Wohnungsübergabe feststellen, da der Strom erst 3 Tage später eingeschaltet wird.
Die Maklerin lässt nun vom Vermieter ausrichten, dass der Mieter die Spiegelschränke einfach abmontieren und in den Keller stellen soll. Rechtlich korrekt?
Außerdem drängt sich dem Mieter immer mehr der Verdacht auf, dass die Maklerin die Provision zu unrecht kassiert hat. Sie tritt immer mehr als offizielle Vetreterin auf. Kann man davon ausgehen, dass sie das nicht zum Zeitvertreib tut, sondern dafür vom Vermieter (der im deutschsprachigen Ausland wohnt) Geld bekommt und insofern mit ihm in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht?
Wäre für eine Einschätzung dankbar.
Danke
Marco