hey…unsere ehem. vermieterin hat sich vor kurzem ihr unser mietkautionssparbuch auszahlen lassen. kurz vorm auszug ende oktober hatten wir nen kleinen sengschaden,den wir natürlich unserer versicherung mitteilten. darauf einigte ich mich mit der vermieterin telefonisch,dass sie nach dem auszug eine firma engagiert (schließlich ist sie die eigentümerin und besitzerin und muß ja entscheiden was für ein teppich bzw. von welcher firma das gemacht werden soll,bilde ich mir jedenfalls ein) und diese die rechnung unserer versicherung sendet,die dann zahlt. Einen nachmieter hatte sie auch noch nicht.
nach dem auszug,kam ein brief ihres anwaltes mit dem inhalt,dass wir ja den schaden noch nicht behoben hätten und bekamen eine woche frist dies zu tun. ansonsten wären jegliche arbeiten unsererseits abgelehnt worden und sie hätte selbst eine firma engagiert und die kosten mit unserer kaution verrechnet worden. desweiteren forderten sie eine nutzungsentschädigung in mietzins bis zur behebung des schadens. seit dem ist meine ehem. vermieterin natürlich nicht mehr zu erreichen und vom anwalt kam trotz mehrfacher briefe nie eine antwort. wir beauftragten dann selbst eine firma und der schaden wurde letzlich anfang dezember beseitigt.(laut anwaltsschreiben hätte sie ja aber nach ablauf der einwöchigen frist unsere arbeiten beenden oder ablehnen müssen???) kurz danach beauftragte sie die bank mit der auszahlung unserer mietkaution,obwohl auch noch nicht mal die betriebs-bzw. nebenkosten gekommen sind! nun hat sie jedenfalls unsere gesamte mietkaution. kann mir jemand helfen bitte?
Mietkautionen sind genau für derartige Fälle da.
Und Texte sind zum lesen da:
Achtung
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter FAQ:1129
Ja Ich habe die Hinweise verstanden und werde mich an diese halten.
Nein Ich habe die Hinweise nicht verstanden und/oder werde mich nicht an diese halten.