Mietraumwechsel beim selben vermieter und haus

Hallo

Anfang 2007 wurde ein ladenlokal angemietet. nach 3 jahren, wurde aus wirtschaftlichen gründen, die räumlichkeit gewechselt.man ist im selben haus geblieben, und der vermieter ist auch der gleiche.
meine frage dazu: der bestehende mietvertrag wurde nicht gekündigt, sondern,man ist nur von links nach rechts gezogen,gilt der alte mietvertrag weiterhin? ( bestandteil war 1 jahr lauzeit, danach stillschweigend verlängert)? weil ich denke der vermieter hat uns mit dem umzug einen neuen mietvertrag gemacht wieder die selben vorrausetzungen und da sagt man sich, da man ja nicht gekündigt hat sondern nur eine veränderung der lage ist,das dass doch nicht rechtens oder?

Vielen dank im vorraus auf eine antwort.

Hallo Tina,

ich verstehe daraus, der Mieter ist nur von einer Seite zur anderen gewechselt, ansonsten ist alles gleich geblieben, und der Vermieter hat den alten Mietvertrag einfach weiterlaufen lassen, weil sich prinzipiell nichts geändert hat.

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß!

Horst

nein, der vermieter hat einen neuen gemacht, aber die gleichen vorraussetzungen, obwohl wir schon 3 jahre seine mieter sind. er sagte er müsse einen neuen machen, weil es sein steuerbüro so will, weil im alten vertrag steht linkes und im neuen rechtes lokal, ansonsten ist alles beim alten geblieben. es geht weiterhin dann, um die kündigungszeiteinhaltung.normal sind 3 monate, nur durch den neuen 3 monate nach ablauf, da wir aber schon seit 3 jahren seine mieter sind ohne was gekündigt zu haben, steht die frage ob wir uns auf den alten vertrag beruhen können oder wir den neuen akzeptieren müssen.

Ich möchte nur wissen, ob ich mit einer frist von 3 monaten jederzeit kündigen kann, und ich mich auf das bereits seit 3 jahren bestehende mietsverhältniss mit meinem vermieter beruhen kann, und ob es rechtens ist, das der vermieter einen neuen vertrag gemacht hat in dem er uns wieder 1 jahr festnagelt. ich habe ja den alten vertrag nicht mal gekündigt.