Hallo liebe Experten,
ich schildere jetzt erstmal den ganzen Fall.
Ich bewohne seit Mitte 2008 eine 1-Zimmer Wohnung. Mein Vermieter ist ein Steuerberater und hat seine Kanzlei direkt unter mir. Das Haus hat insgesamt 6 Wohnparteien.
Im Mietvertrag wurde vereinbart,dass in der Wohnung nicht geraucht wird, er hat am Anfang mündlich das Einverständnis gegeben,dass ich gelegentlich in der Wohnung am Fenster rauchen dürfte.
Ein Jahr später bekam ich einen Brief (Abmahnung) das ich das Rauchen in der Wohnung unterlassen solle da es sogar Nachbarn auffällt (was überhaupt nicht hätte sein können,da ich immer nur am Fenster geraucht habe& sicherlich nicht so häufig,da ich ja auch mehr als den halben Tag nicht zuhause bin. Seit Ende des Sommers 2009 war mein Freund öfter bei mir zu Besuch und hat auch gelegentlich bei mir geschlafen.
Prompt kam ein Brief, er müsse sich anmelden & Nebenkosten mit bezahlen da er zur Untermiete wohne.
Ich war ziemlich entsetzt zumal mein Freund sicherlich nicht bei mir wohnt da er auch seine eigene Wohnung hat und nicht einmal einen Schlüssel besitzt. Da ich Ihm das auch in einem weiteren Schreiben genauso erklärt habe, kam Ende November 2009 die Kündigung. (Grund: mein Freund + Rauchen)
Er hat mir im Kündigungsschreiben aber noch nicht mal erwähnt,dass ich widersprechen könne. Ist die Kündigung trotzdem wirksam?
Ich habe dann wenige Tage später ein Schreiben verfasst und einen Widerspruch eingelegt. Naja und dann kam heute mal wieder ein Brief, wann die Wohnungsübergabe stattfinden würde.
Ich sehe es aber ganz und gar nicht ein auszuziehen. Ich war auch schon beim Mietschutzbund dort habe man mich aber gleich an einen Anwalt verwiesen.
Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich Studentin bin und ich habe jetzt auch nicht die finanziellen Mittel umzuziehen.
Ich hoffe,dass mir hier jemand einen Ratschlag geben kann.
Vielen Dank.
Kathi