Hallo lieber User,
Ich habe folgende zwei Probleme:
Erstens:
Ich habe eine Wohnung vermietet, die nur Holz/Kohle Heizung besitzt. Der neue Mieter wusste das von Anfang an, wurde auch vertraglich festgehalten. Jedoch ist es dem Mieter und seiner Freundin in den Wintermonaten zu kalt geworden, angeblich bekommt man die Wohnung nicht warm nicht genug, nach erneuern der Öfen war es den Mieter anscheinend immernoch nicht möglich, die Wohnung warm zu bekommen, und Sie zogen (malwieder) aus.
Ich möchte hier noch eben anmerken: Die Miete wird immer höchstpünkltich bezahlt, es gibt keinerlei Mitrückstände.
Zweitens:
Die Mieter hatten Haustiere: Nämlich 7 Ratten (Käfighaltung) ein ein Kaninchen (Käfighaltung) durch das Fernbleiben der Mieter haben sich die Ratten angefangen, gegenseitig aufzufressen. Als ich diesen Umstand bemerkte habe ich natürlich sofort das Veterinäramt benachrichtigt, diese waren gestern dann auch mit mir in der Wohnung, und nahmen die Haustiere (noch 4 Ratten, das Kaninchen hat es auch überlebt - mit) auf Rat des Polizisten meinte dieser, man solle Sie fristlos kündigen wegen „Seuchengefahr“ - leider finde ich keinerlei Paragrahpen zum Thema Seuchengefahr im Internet.
Ich habe zwar bereits eine Kündigung geschrieben, zu dem „nicht-heizen“ jedoch möchte ich nun die Seuchengefahr auch noch mit unterbringen, finde jedoch nicht wirklich die richtigen Paragraphen. Der Mieter droht bei einer Kündigung auch schon mit seinem Anwalt, davon lasse ich mich aber erstmal unbeeindruckt.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen, damit ich dem Spuck endlich ein Ende setzen kann.
Mit freundlichen Grüßen