Mietvertrag - Kündigung bei neuem Eigentümer?

Hallo,

habe 2 Fragen zum Thema Mietrecht:

1. Darf ein Mietvertrag ohne weiteres und ohne Zustimmung von seiten des Mieters auf einen neuen Vermieter umgeschrieben werden?
    Ich habe lediglich eine Mitteilung der Hausverwaltung bekommen, in der eine neuer Wohnungsinhaber steht, an den ich zukünftig die Mieter überweisen soll.
    Besteht prinzipiell die Möglichkeit das Mietverhältniss aufzulösen, da ich ja mit dem neuen Eigentümer keinen Vertrag geschlossen habe.

2. Sind Klauseln in Mietverträgen zulässig, welche die Kündigungsfrist auf 6 Monate erhöhen?

Vielen dank.

Hallo,

1. Darf ein Mietvertrag ohne weiteres und ohne Zustimmung von
    seiten des Mieters auf einen neuen Vermieter umgeschrieben
    werden?
    Ich habe lediglich eine Mitteilung der Hausverwaltung
    bekommen, in der eine neuer Wohnungsinhaber steht, an den ich
    zukünftig die Mieter überweisen soll.
    Besteht prinzipiell die Möglichkeit das Mietverhältniss
    aufzulösen, da ich ja mit dem neuen Eigentümer keinen Vertrag
    geschlossen habe.

Alles okay. Kauf bricht keine Miete - weder für Vermieter noch für Mieter. Neiuer Eigentümer tritt in den bestehenden Mietvertrag ein. Deshalb die Mitteilung der Hausverwaltung.

1. Sind Klauseln in Mietverträgen zulässig, welche die
    Kündigungsfrist auf 6 Monate erhöhen?

Etwas mehr Details wären hier besser.

Christian

gesetzliche Kündigungsfrist ist immer 3 Monate, eine abweichende Klausel ist ungültig, also nichtig.

MfG T.R.

Hallo,

gesetzliche Kündigungsfrist ist immer 3 Monate, eine
abweichende Klausel ist ungültig, also nichtig.

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt zum einen ein paar Ausnahmen (zum Beispiel bei individuell vereinbarten Altverträgen und DDR-Mietverträgen, siehe z.B.: http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem…), zum anderen kann eine Mindestmietdauer vereinbart werden. Auch möglich ist eine kürzere Kündigungsfrist zugunsten des Mieters. Und schließlich gibt es auch noch Zeitmietverträge.
Gruß
loderunner (ianal)