Gibt es ausser in der Uhrzeit auch in der Häufigkeit handwerklicher mit Lärm verbundener Aktivitäten irgendwelche Einschränkungen oder muss man das als Nachbar hinnehmen, wenn einer seine Mietwohnung in einem relativ hellhörigen Mehrparteienhaus sozusagen zur Werkstatt macht und dauerhaft mehrmals wöchentlich bis täglich oder gar mehrmals täglich bohrt und hämmert etc.?
Man fragt als guter Nachbar erst mal nach, warum fast täglich dieser Lärm entsteht und wann mit einem Ende gerechnet werden kann.
Stellt sich heraus, dass es sich hier um ein „lärmendes“ Hobby handelt, bittet man um Abstellen des solchen oder zumindest um Reduzierung auf Zimmerlautstärke.
Wird da nix draus, kann man den VM darum bitten, das der Lärm abgestellt wird.
Wird da immer noch nix draus, kann man ein Lärmprotokoll anfertigen und irgendwann mal die Miete mindern. (Allerdings am besten vorher mal einen Rechtsbeistand dazuziehen)
Zimmerlautstärke ist im übrigen in einem Mietshaus immer das Zauberwort!
Vielen Dank für die Antwort. Sorry hab Grüße vergessen und hole sie hiermit nach. Musste den Artikel mehrmals umschreiben damit er den Bestimmungen entsprach und mir lief beinahe ein Termin davon!
Weiter zum Thema: die höfliche Anfrage habe ich bereits hinter mir, das war vorletztes Jahr im Oktober. Dann hab ich einfach mehr oder weniger geduldig abgewartet und gehofft er wird wohl irgendwann fertig werden. Vor ca. 3 Wochen war ich bei ihm bzw. seinem Mitbewohner wegen dröhnender Bassboxen (nach einigen Tagen stillschweigendem Hinnehmen und auch noch in sehr höflichem Ton). Und jetzt wurde er aggressiv als ich ihn auf sein dauerndes Bohren hinwies und behauptete er war es nicht, obwohl meine Nachbarn das Gegenteil bezeugen! Ausserdem würde ich mich „dauernd“ mit ihm anlegen. „dauernd“ = 2 Hinweise in 1 1/2 Jahren wegen Lärm, dazu eine höfliche Nachfrage wie lange er noch Baustelle hätte nach bereits 1/4 Jahr täglichem (auch Wochenende und nachts) Umbaulärm!
Ich hab versehentlich in der ich-Form geschrieben und kann es
nicht löschen und neu formulieren. Tut mir Leid.
Doch, das kannst Du. Einfach Deinen zu löschenden Artikel anschauen und mal rechts in den anklickbaren Optionen nach ‚Artikel löschen‘ suchen. Funktioniert so lange noch niemand darauf geantwortet hat.
Gruß
loderunner