Wandfarbe vorschreiben?

Guten Abend,

angenommen jemand muss (Eigenbedarf)aus seiner Mietwohnung ausziehen.

Im Mietvertrag steht das bei Auszug die Wände weiß gestrichen werden müssen. Und die Farbe muss Silikatfarbe sein.

Muss sich der Mieter daran halten und nur mit dieser Farbe malern?

Vielen Dank
flunkerl

Ja, weiss nicht
Guten Tag,

zumindest die Wandfarbe beim Auszug kann in einem Mietvertrag fixiert sein. Ob es auch noch die Beschaffenheit sein kann entzieht sich meiner Kenntnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralfarbe

Vielleicht gab es darüber auch schon mal ein Urteil:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=F…

Gruß

Stefan

Hier gibt es eine Antwort und einen Link zu dem entsprechenden Urteil:
http://www.wowirwohnen.de/links/link3.php
Eine kurze Antwort ist nein, muss man nicht.

Hi, das kommt auch darauf an ob die Bedingung, bei Auszug weiss zu streichen, überhaupt gültig ist und wenn ja, wie lange in der Wohnung gewohnt wurde.
Auf Grund der dürftigen Mitteilung, lässt Sich das aber nicht beurteilen.
MfG ramses90

Schönen Tag auch…

…also das Mietverhältnis bestand 3 Jahre und ein paar Monate und basiert auf einem Standard-Mietvertrag plus Zusatz auf dem unter anderem das mit der Silikatfarbe steht

lg

http://www.rechtsanwalt-news.de/mietrecht/schoenheit…

Hi, durchlesen, es kommt darauf auch an, ob die Wohnung bei Einzug gestrichen übergeben wurde.
Wenn nicht, wird die Forderung des VM hinfällig sein und auf jeden Fall die mit der Silikatfarbe.
MfG ramses90

Vielen Dank!

Lg
flunkerl