Viel zu hohe Nachzahlung!

Hallo,

angenmmen: 2 Personen leben in einer 48m² Wohnung.
Nebenkostenabrechnung kommt: 380 Euro sollen die beiden nachzahlen! Der Wasserverbrauch im letzten Jahr: 85m³

Zur Miete zahlen sie einen Sollabschlag der jährlich 522 Euro für die Nebenkosten beträgt, die Betriebskosten der Kaltmiete lagen bei 900 Euro. Daraus resultieren die 380 Euro, die sie nachzahlen sollen. - Nicht für ein Jahr, sondern für 8 Monate, da sie erst im April eingezogen sind.
Und von diesen 8 Monaten, waren sie 1-1,5 Monate gar nicht im Hause, sondern auf Reisen.

Für die Beiden ist diese Summe nicht nachvollziehbar.

• Waschmaschine läuft 1 Mal die Woche im 30-Minuten Schnellwaschgang.
  • Geschirr wird alle 2-3 Tage gespült mit so wenig Wasser, wie möglich.
  • Sie duschen nicht täglich
  • Wohnungsputz findet einmal die Woche statt, der Verbrauch lässt sich da in einem 10-Liter Eimer Wasser zusammenfassen.

Sie sind beide täglich 8-10 Stunden außer Haus - Arbeiten.

Angerufen beim Unternehmen, die die Rechnung erstellt haben, haben sie schon. Die sagten, sie sollen die Zählerstände noch einmal nachsehen, da die aktuelle Abrechnung sich auf die Werte von Dezember berufen würde. So könnte man schauen, ob evtl ein Schreibfehler vorliegt.
Aber alle Werte sind korrekt eingetragen und mit den neuen Werten, kommen sie unerklärlicherweise auf den gleichen Verbrauch an Wasser hinaus!

Ihr Verdacht liegt auf einer falschen Taktung der Zähler, die in Bad und Küche hängen.

Seltsam: Warmwasser und Kaltwasser haben fast einen identischen Zählerstand.

aus meiner Sicht gibt es da nur einen wirklichen vernünftigen Rat.

Traue nie einem Vermieter!
Mitglied werden in einem Mieterverein. Denen die Abrechnung und den Mietvertrag geben. Die melden sich dann und setzen Schreiben auf, die man nur noh unterschreiben und abgeben muss.
Der Vermieter ist verpflichtet dir die Rechnungen, Überweisungsnahweise usw. zur Kopie zu zeigen. Heißt er muss keine Kopien machen, dir aber Einsicht gewähren. Da bewährt es sich, dass man einen kleinen Tischkopierer hat, den man mit vor Ort nimmt. Sieht ein Vermieter das, weiß er gleich mit wem er es zu tun hat.

Auch offen bekannt geben, dass die NK Abrechnung zur Prüfung an deinen Berater geht vor Begleichung. 85 Kubik Wasser sind absurd ud ein Fehler. Wir haben mit Garten dieses Jahr sparsame 15 Kubik verbraucht.

Für mehr Tipps einfach ne Mail an mich.

PS: wenn es geplant ist noch länger in Mietobjekten zu leben lohnt sich der finanzielle Aufwand des Mietervereins und einer Rechtschutzversicherung 1000%. Alleine das Gefühl, da ist jemand der hilft und vor allem wirklich Bescheid weiß, beruhig ungemein. Ich geb immer Mietverträge erst an den MV und unterschreibe dann.

Grüße

Hallo,

85 Kubik Wasser sind
absurd ud ein Fehler. Wir haben mit Garten dieses Jahr
sparsame 15 Kubik verbraucht.

Sorry, absurd ist Deine Behauptung. Such Dir einen Links aus: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=durchschnitt…
Der Durchschnittsverbrauch pro Person ist in D bei 127Litern pro Tag. 85m³ pro Jahr bei zwei Personen sind genau im Durchschnitt.
Gruß
loderunner (ianal)

2 „Gefällt mir“

Aber eine solche Nachzahlungsaufforderung ist selbst, wenn die beiden im Durchschnitt sind, übertrieben. Da sind wir uns doch einig, oder?

1 „Gefällt mir“

Aber eine solche Nachzahlungsaufforderung ist selbst, wenn die
beiden im Durchschnitt sind, übertrieben. Da sind wir uns doch
einig, oder?

Nein, sind wir nicht. Die Nebenkostenabrechnung ist eine Abrechnung real entstandener Kosten. Wenn

• die Zählerstrände stimmen (was ja bereits geprüft wurde)
  • die Zähler korrekt funktionieren (kann man prüfen)
  • und die Rechnung korrekt erstellt wurde (kann man auch prüfen),
    dann sind genau diese Kosten entstanden, und dann ist die Nachzahlung nicht übertrieben, sondern korrekt. Die Ursache muß dann woanders liegen.

Gruß,
Max

2 „Gefällt mir“

Hallo,

dann sind genau diese Kosten entstanden, und dann ist die
Nachzahlung nicht übertrieben, sondern korrekt. Die Ursache
muß dann woanders liegen.

Die Ursache dürfte in diesem Fall nicht schwer zu finden sein,
EUR 522 Abschlag pro Jahr für eine von 2 Personen bewohnte 48qm-Wohnung sind ungewöhnlich niedrig.

Leider ist es eine beliebte Masche von Vermietern bei Neuvermietung die Abschlagszahlungen niedrig anzusetzen, macht sich halt besser, besonders wenn die Wohnung an sich schon relativ teuer ist. Und über die Nachzahlung bekommt man das Geld ja wieder rein, den geringen Zinsverlust kann man schon verschmerzen…

Auf der anderen Seite, von was träumen eigentlich Mieter, die weniger als EUR 50 Nebenkostenvorauszahlung zahlen, da ist eine kräftige Nachzahlung doch vorauszusehen.

EUR 900 in 8 Monaten sind knapp über EUR 110 pro Monat, erscheint mir ziemlich normal.

Gruß
Werner