Zu wenig einkommen für wohnung

guten tach,
wenn man eine wohnung mieten möchte kucken die vermieter ja auf das einkommen und berechnen daraus (der prozentsatz ist von vermieter zu vermieter verschieden) ob das einkommen ausreicht und entscheiden danach, ob man die wohnung kriegt.
wenn man als selbstständiger (der expandieren möchte) oder gar existenzgründer eine wohnung mieten möchte, reicht ist das bisherige einkommen meist nicht aus. dass später mit der wohnung dann ein ausreichend hohes einkommen gewährleistet ist, interessiert die vermieter eher weniger.
(gleiches gilt, wenn man sich als hauptmieter eine große wohnung mieten will, um dann noch zimmer als wg unter zu vermieten.)

weiß irgendjemand, wie man bei einem solchen problem vorgehen kann?

grüße

was ich vergessen habe
es geht nicht darum, was man für finanzierungen oder ähnliches bekommen kann.
in dem beispiel wird davon ausgegangen, dass ausreichend geld für die miete, etc. vorhanden ist.

Hallo,

das Problem aus Sicht der Vermieter ist, dass man bei uns einen säumigen Mieter nur sehr schwer und mit viel Aufwand wieder los wird. Daher müssen die Vermieter sehr sorgfältig in der Auswahl der Mieter sein - aus meiner Sicht geht hier der Mieterschutz nach hinten los…

Konkret könnte man in einem solchen Fall z.B. vorübergehend eine kleine Wohnung nehmen (verschafft einem auch die Luft um Geld für den Aufbau der Firma zu haben) oder aber einen Bürgen (z.B. die Eltern) benennen.

Ansonsten muss man halt einen Vermieter überzeugen. Das Risiko an der Sache ist, dass das halt dann eine Wohnung ist, die sonst keiner haben wollte - und das hat meistens auch seinen Grund…

Grüße
Lumpi

man könnte auch versuchen, einen Bürgen zu finden, der die selbstschuldnerische Bürgschaft für die Miete übernimmt - z.B. Eltern, die dann aber auch ihr Einkommen nachweisen müssen!

Mal Eltern und Vermieter deswegen ansprechen!

Oder warten, bis die Existenzgründung geklappt hat und ein schönes Einkommen vorweisbar ist!

Viel Erfolg - E.

da ist schon wieder das mit den bürgen.
mal davon ausgehend, dass eltern, etc wegfallen, gibt es bankbürgschaften noch?
ich hatte mich mal darüber informiert und mir wurde gesagt, sowas gibt es nichtmehr. stimmt das?
auch wenn man dann zinsen oder gebühren zahlen muss, wäre das ja möglicherweise lohnenswert.

1 „Gefällt mir“

es gibt doch zb genug tätigkeitsgebiete, in denen der existenzgründer auf ein gewisses mindestmaß (in diesem beispiel die mindestfläche der wohnung) angewiesen ist, um überhaupt vernünftig wirtschaften zu können. wie macht er das??

Huhu!

Ist das denn wirklich so?

In meiner Vorstellung hat man doch eher etwas Gewerbliches, in dem man nicht wohnt (wenn man Platz braucht) oder halt das Homeoffice, was dann aber nicht so unglaublich viel Platz wegnimmt.

Oder stell ich mir das gerade zu simpel vor?

Liebe Grüße
Lockenlicht

ob man in dem gewerblichen teil wohnt oder nicht, die frage ist, wie man eine ausreichend große wohnung/fläche anmieten kann, ohne schon vorher das ausreichende einkommen zu haben.

Hallo Nickoh,

natürlich gibt es Bankbürgschaften noch. Wenn die Bank aber nicht einmal bürgen will, sagt das natürlich auch etwas aus.

Gruß!

Horst

Eine Wohnung, einen Gewerberaum zu mieten ist kein Wunschkonzert.
Der Vermieter vertraut einen erheblichen Vermögenswert einen ihm unbekannten Menschen an, in der Hoffnung, dass dieser mit seinem Vermögen vertrauensvoll umgeht und regelmäßig seinen Verpflichtungen nachkommt.
Der deutsche Mieterschutz erschwert es dem Vermieter bei Nichterfüllung der Verträge kurzfristig Abhilfe zu schaffen. 3 Monate Kaution oder eine Bürgschaft in dieser Höhe (mehr ist bei Wohnungen nicht zulässig) sind in einem Kündigungsverfahren wegen ausbleibender Mietzahlungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Verfahrensdauer von über 1 Jahr sind da leider keine Seltenheit, sondern eher die Regel.
Wenn du dich selbständig gemacht hast, hierbei kommt sicherlich auf die Branche an, wirst du möglicherweise feststellen müssen, dass die Zahlungsmoral auch deiner Kunden manchmal zu wünschen übrig lässt.
Was folgen kann ist eine Insolvenz mit einer Quote von 5 oder 10%. Dein Vermieter wird begeistert sein, aber alles ist ja rechtens.

Kannst du es da einem Vermieter, der möglicherweise auch nicht auf Rosen gebettet ist, weil die Bank die Rate pünktlich am 1. des Monats abbucht, verübeln, wenn er sich für einen Mieter entscheidet, der ein ausreichendes Einkommen nachweist und nicht nur darauf hofft?

Wie schon geraten: Fang klein an, dann wirkt sich dies auch positiv auf den Kontostand aus. Es gibt jede Menge Gründerzentren, kleine Läden oder was auch immer, um den Start zu erleichtern.

vnA

Das wurde hier doch schon mehrfach gesagt: Entweder man überzeugt den Vermieter mit Argumenten, dass man vertrauenswürdig ist und die Miete dauerhaft zahlen kann (und will…). Oder man findet einen Dummen, äh, einen Bürgen, der für evtl. Mietausfälle haftet.

in dem beispiel wird davon ausgegangen, dass ausreichend geld
für die miete, etc. vorhanden ist.

Hallo,

das schlichte „Davon-ausgehen“ kann aber keine hinreichend gesicherte Basis sein. Ich selbst habe beispielswiese schon einige Dinge erlebt, die sich hinterher ganz anders entwickelt haben, als das, wovon ich anfangs ausgegangen war - und war deshalb froh, bereits im Vorfeld umsichtig gewesen zu sein.
Es können nämlich schon Kleinigkeiten auch große Pläne vernichten. Nur beispielsweise: eine plötzliche Erkrankung, ein Führerscheinverlust, wegen Schnellfahrens, Kreditkündigung seitens der Bank, familiäre Schwierigkeiten usw.
Und plötzlich zeigt sich die Prognose realiter doch nicht als so belastbar wie vermutet.

MFG Cleaner

Hallo,

wenn man als selbstständiger (der expandieren möchte) oder gar
existenzgründer eine wohnung mieten möchte, reicht ist das
bisherige einkommen meist nicht aus. dass später mit der
wohnung dann ein ausreichend hohes einkommen gewährleistet
ist, interessiert die vermieter eher weniger.

Nun ja, ist man sich denn SICHER, dass man später so ein hohes Einkommen erzielt?

(gleiches gilt, wenn man sich als hauptmieter eine große
wohnung mieten will, um dann noch zimmer als wg unter zu
vermieten.)

weiß irgendjemand, wie man bei einem solchen problem vorgehen
kann?

Einen Vermieter suchen, der einem auch ohne Einkommensnachweis eine Wohnung vermietet. Oder einen Vermieter, mit dem man reden kann. Es gibt manche Vermieter, die beharren auf einem Einkommensnachweis, andere sind auch mit einem Vermögensnachweis, mit den Steuererklärungen der letzten Jahre, mit einer mündlichen Auskunft, was man macht, oder ganz ohne was zufrieden.

Tipp: Wohnung von Privat zur Zwischenmiete für einen begrenzten Zeitraum suchen, weil der Hauptmieter z.B. ein Jahr in Australien verbringt. In dieser Zeit die eigene Selbständigkeit auf die Beine stellen, dann hat man nach diesem Jahr schon bessere Karten. Je nachdem, in welcher Stadt man wohnt, muss man das mit der Zwischenmiete evtl. noch ein oder zwei Mal durchziehen.

Wenn der Wohnungsmarkt ganz extrem ist, empfiehlt sich statt dessen ein Gespräch mit der Bank zur Finanzierung einer Eigentumswohnung. Es gibt auf dem Wohnungsmarkt zugegebenermaßen gewisse Vorbehalte gegenüber Freiberuflern.

Schöne Grüße

Petra

das mit der zwischenmiete ist mal ein super tip
danke