Nebenkosten unverhältnismäßig hoch zum Verbrauch

Hallo,

gibt es eine Grenze wie hoch die Nebenkosten im verhältnis zum Verbrauch maximal sein dürfen?
Folgender Fall:
Ich wohne in einem Miethaus einer Siedlung. Es sind immer mehrere Häuser zusammen bei den Abrechnugnen in meinem Fall 3 mit insgesamt 1.500m² Wohnfläche.

mein verbrauch für Heizung 2009 war 30 Euro
Abgerechnet wurde nun Grunrdkosten : Verbrauch Verhältnis 50:50 = 11.500 Euro : 11.500 Euro

Dadurch habe ich ( wegen Vorauszahlung) nun über 200 Euro nachzuzahlen.
Das steht doch in keinem Verhältnis zu meinem tatsächlichen Verbrauch.
Klar gewisse Grundkosten müssen alle tragen aber das ist doch wirklich sehr hoch.

Zumal ich einen vergleich habe. Meine Eltern wohnen in der selbsten Straße da sind es mit fast den gleichen Gesamtkosten 2.400 m²
Udn ich habe vorher in einem anderen Haus gewohnt da waren es bei nur geringfügig höheren Kosten ( 12.000 euro jeweils) 3.500 m² sogar.

Kann doch nicht sein das da welche das ganze Jahr heizen und ich bezahle die so extrem mit.

Kann man da was tun? Aberechnugn an sich ist a ok. Wobei kann man beantragen das man wissen möchte wie die Heizkosten entstanden sind? Also welche parteien einzeln wieviel verbrauchthaben? Damit man nachrechnen kann ob die Zusammenrechnung korrekt ist.

Danke schonmal

Hallo,
schade, daß du FAQ:1129 nicht beachtet hast und das gelöscht wird. Aber trotzdem ein schneller Link http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverordnung
Abseits der Rechtsfrage zur technischen Frage. DEN Verbrauch der einzelnen Parteien gibt es eben nicht, sonst könnte man ja 100% nach dem abrechnen. Welchen Anteil die anderen haben, dürfte unter den Datenschutz fallen, womit es doch wieder eine Rechtsfrage ist.

Cu Rene