Maklercourtage - Makler hat Vertrag erschlichen ?

Hallo liebe wer weiss was Mitglieder

ich habe eine oder mehrere Fragen. Und zwar habe ich mich gerade von meinem Lebenspartner getrennt und suche für mich und meine 3 Kinder eine Wohnung. Habe im Internet (immonet) eine geeignete Wohnung gefunden, den Makler über ein Kontaktformular informiert. (Ich muss dazu sagen, das es sehr schwer ist hier überhaupt eine Wohnung zu finden - Sozialwohnungen sind alle vermietet) Ein paar Tage später rief er zurück, meinte er mache mit dem Vermieter einen Besichtigungstermin aus. War dann auch so. Mit mindestens 5 weiteren Familien schaute ich mir die Wohnung an - der Vermieter war ebenfalls anwesend. Viele Infos erhielt ich nicht, da der Makler sich mehr um die anderen kümmerte und ich mit meinen 3 Kids zu tuen hatte. Ich wartete vor dem Haus auf dem Makler, er fragte ob ich Interesse habe, ich bejahte dies, er fragte nochmals nach meiner Adresse oder Telefonnummer, schrieb die in ein Vordruck, trug Datum ein und verlangte noch eine Unterschrift, und das alles zwischen dem gerangel meiner Kinder und stinkenden Mülltonnen. Ich habe mir dabei nix gedacht. Später als vereinbart rief er mich mal zurück und fragte nach privaten Dingen, wie z.B. wann ich denn einziehen würde, was für Einkommen ich habe und so weiter. Er erzählte mir dann das der Vermieter mich auch nehmen würde, die Miete müßte aber direkt zum Vermieter gezahlt werden, da meine Miete im Moment von der Arge gezahlt werden würde. Ich holte mir einen Antrag auf Umzug und stellte den Antrag auch. Vom Makler kam gar nix mehr. Durch „dummen“ Zufall erkannte ich den Vermieter auf der Straße wieder und wir machten nochmals eine Besichtigung. Von ihm erfuhr ich auch genauere Dinge über die Whg. und die Sache mit der direkten Mietzahlung vom Amt an den Vermieter stimmte überhaupt nicht. An mich selber konnte er sich auch erst nich erinnern und von meinem Interesse an der Wohnung wußte er auch nix. Auch so regelte ich alles nun mit dem Vermieter. Ich sollte die Wohnung bekommen. Da er den Makler nicht vor den Kopf stoßen wollte, wollten wir die Courtage verhandeln. Anstatt 1330 EUR sollte er so um die 500,- Euro bekommen. Die beiden traffen sich nochmals, der Vermieter sagte dem Makler das ich die Whg. bekomme. Sofort nahm der Makler die Schlüssel an sich und nahm telefonisch mit mir Rücksprache, dem Vermieter sagte er das er die Schlüssel nehme, da er in der Whg. noch was machen müsse. Bitte WAS??? Nun wo die Whg. vermittelt war? Leider hat der Vermieter den Makler noch nicht auf die Courtage angesprochen. Der Makler rief jedoch mich an und ich sollte mich beim Amt schlau machen ob die mir die Courtage als Darlehen zahlen würden. Amt sagt Nein. Nun möchte der Makler den Vermieter fragen ob der auf die Kaution verzichten würde - soll heißen die vom Amt als Darlehen gezahlte Kaution (die übernehmen die als Dahrlehen was ich monatlich zurück zahle) möchte der Makler haben. Find ich voll frech. Ich habe auch den Eindruck das der Vermieter sehr viel Respekt dem Makler gegenüber hat, weil er mal so meinte wir müßten das mit dem Makler aushandeln, nicht das der uns die Fingerbrecher auf den Hals hetzt, wenn wir den Mietvertrag hinter seinem Rücken abschließen. Er meinte aber auch solang ich nix unterschrieben habe, können wir die Courtage verhandeln. Ich sagte ihm das ich absolut nix unterschrieben habe - hab ich mich gefreut - doch Tage später viel es mir wieder ein - ich hatte doch was unterschrieben - aber was bitte schön - es war für mich so von Belanglosigkeit das ich es total vergessen habe. Dennoch frage ich mich - was habe ich unterschrieben? Doch wohl keine Courtagevereinbarung? Ich weiß es nicht!!! Kann den Makler nun auch nicht anrufen wegen WE. Aber nun mal meine Frage. Sollte das tatsächlich ein Courtagevertrag gewesen sein - hat der Makler nicht den groben Fehler gemacht mich darüber in Kenntnis zu setzten was ich da nun unterschreibe? Oder bin ich nun selbst schuld weil ich etwas unterschrieben habe ohne vorher zu lesen? Ich finde der Makler hat meine Situation mit den bereits genervten quengeligen Kindern ausgenutzt. Ich dachte ich müßte ihm nur die Besichtigung bestätigen. Mit Verhandlung hat das nicht viel zu tuen. Zumal man solch einen Vertrag vor Besichtigung VERHANDELT - so laut vielen Aussagen hier im Netz. Sorry für so viel Text aber ihr sollt schon das ganze drum herum wissen. Was meint Ihr … hab ich noch ne Chance die Courtage zu verhandeln auch wenn ich soetwas unterschrieben haben sollte - ich meine der Makler hätte mir doch auf diese Weise einen Vertag untergejubelt … oder??? Bitte sagt mir irgend etwas posetives … ich habs so schon im Moment nicht einfach … wohne noch bei meinem Ex und es ist echt nicht einfach abe ich kann nirgens unter kommen, da ich 2 schulpflichtige Kinder habe und die Verwandschaft in anderen Städten wohnen und eigentlich will und brauche ich diese Wohnung lieber gestern als morgen. Für Eure NETTEN und HILFREICHEN Anworten danke ich Euch jetzt schon.

Lg Ulrike

Hallo Ulrike,

ich habe eine oder mehrere Fragen. Und zwar habe ich

den Vorschalttext nicht beachtet. Deshalb wird Dir hier keiner antworten (können). Da sind die Bräuche in diesem Forum sehr streng.

Und wenn Du eine Frage in anonymer Form einstellst, dann benutze bitte Absätze um den Text zu gliedern. Du weisst genau, um was es geht; jeder Andere hier muss Deinen Text erst lesen und verstehen und das ist sehr schwierig, wenn Du Alles hintereinander wegschreibst.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Möglicherweise wirst Du auch bei einer zweiten Frage hier nicht die Antwort lesen, die du gerne hättest.

hm … vielen lieben Dank für den Hinweis aber ich verstehe nicht ganz was mit dem Vorschalttext gemeint ist. Bin ich etwa komplett falsch gelandet ??? Aber ich habe alles abgesucht und keinen richtigen Stichpunkt gefunden wo ich meinen Text plazieren könnte.

Lg Ulrike

P.S. Wann bin ich denn nicht mehr anonym ??? Ms ich das in meinem Profil abändern ??? Bin doch heute erst ganz neu dazu gekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einach mal schauen, wie die anderen hier fragen abstrakt stellen (zB.: „Was ist, wenn der A mit dem B…?“).

Und am besten versuchen, den Text kurz zu halten, da lange und insb. nicht gegliederte Beiträge vom Lesen abschrecken.

Gruß
Dea

Hi, nicht ich, Du wir etc.
Fall kurz und knackig schildern, keien halben Romane, mit Interpunktion und Absätzen.
Wegen Letzterem habe ich mir auch das Lesen verkniffen.
MfG ramses90