Ich wohne seit knapp 2 1/2 Jahren in einer Dachwohnung eines älteren Hauses in Miete.
Jetzt hatte ich vor etwa einem Jahr einen Wasserschaden, der durch Tagelange Regenfälle verursacht wurde. Mein Vermieter wurde informiert. Es dauerte allerdings 6 Tage bis endlich ein Handwerker vorbei kam um sich die Sache anzuschauen.
Der Handwerker warf einen Prüfenden Blick auf den Wasserschaden in meinem Schlafzimmer (Tapete hatte sich gelöst und es floss regelrecht das Wasser von der Decke, teilweise gab es so gar einen „Wasserfall“ in der Mitte des Zimmers)
Der Handwerker meinte da nur, das da jemand aufs Dach müsse um mal zu schauen ob da ein Loch oder so im Dach sei. Damit verschwand der Handwerker wieder.
Am nächsten Tag rief ich meinen Vermieter wieder an um zu erfahren, wie nun weiter vorgegangen werden sollte, da es immer noch in meine Wohnung rein regnete.
Mein Vermieter versprach mir unverzüglich jemaden zu schicke, der sich darum kümmern würde.
Am nächsten Tag kam der gleiche Handwerker von letztens wieder, hatte ein Leiter und irgendwelches „Flickzeug“ dabei, kletterte aufs Dach und tüftelte irgendwas dort herum.
Als er nach ner viertel Stunde wieder vom Dach kam meinte er, er hätte das Loch im Dach repariert! Das fand ich schon etwas seltsam aber ok! zumindest regnete es nicht mehr bei mir in die Wohnung.
Der Vermieter brauchte dann weitere 3 Wochen, bis endlich ein Handwerker und ein Maler kamen um den Schaden in meiner Wohnung zu beheben. Wobei letzendlich nur die kaputte Tapete abgekratzt wurde, neu tapeziert und gestrichen wurde! Großartige Arbeiten bezüglich Trocknung fanden nicht statt.
Das ganze hielt bis heute. Ich kam heute nach Hause und musste feststellen, das an genau der gleichen Stelle in der Decke die Tapete wieder aufgeplatzt war und sich ein See auf meinem Fußboden breit machte. Mittlerweile bilden sich weitere Stellen und Beulen in der Decke wo sich Wasser bildet. Eine Wand ist bereits völlig durchnässt und die Decke gleicht einem Minenfeld, auf dem jederzeit eine weitere Wasserflut explodieren kann.
Mein Vermieter meinte er könne heute nicht mehr vorbei kommen, aber würde morgen früh direkt vorbei kommen!
Welche Möglichkeiten bestehen nun für mich, da der Schaden offensichtlich beim erstenmal bereits nicht ordnungsgemäß behoben wurde!
Der Handwerker der damals das Dach geflickt hatte meinte auch, das die kompletten Ziegel auf dem Dach dringendst ausgetauscht werden müssten. Aber dies ist leider nicht geschehen!