Isolierung mangelhaft - Mietminderung möglich?

Hallo,

A wohnt seit einem Jahr in einer Wohnung, die sehr schlecht isoliert ist. Sowas wurde natürlich beim Mietvertragsabschluss nicht besprochen. Aber nun kam die Abrechnung der Heizkosten und A ist aus allen Wolken gefallen. Die Nachzahlung war riesig. Sowas hat A in noch keiner Wohnung erlebt. Die Vorauszahlungen pro Monat sind schon hoch angesetzt.

A hatte deswegen schon mit dem Mieter B im Haus gesprochen. Der bewohnte die Wohnung vor A und ist unter anderem wegen der hohen Heizkosten in die mittlere Wohnung des Hauses gezogen.

Nun ist die Frage, ob man wegen einer schlecht isolierten Wohnung eine Mietminderung geltend machen kann oder ob sowas aussichtslos ist?

Die Wohnung ist wirklich immer kalt. Das mag ja im Sommer angenehm sein, aber sobald die Außentemperaturen unter 20 Grad sinken ist die Wohnung kalt und A muss ständig - wie im Winter - warm angezogen sein und heizt ständig.

Kann A hier irgendetwas tun?

Gruß

Hallo,

wurde denn vor Einzug kein Energieausweis verlangt? Wenn nicht, ist der Mieter selber schuld.

Gruß

Samira

Hallo Kandala,
ich denke mal, wegen schlechter Isolierung kann der Mieter keine Mietminderung geltend machen, da er die Wohnung bzw. das Haus in dem Zustand gesehen hat.
Und wenn er keinen Energieausweis beim Einzug verlangt hat…
Er hätte vielleicht Chancen, den Vermieter irgendwie zu verklagen, wenn er nachweisen kann, dass der Vermieter wissentlich zu niedrige Nebenkosten angesetzt hat um die Wohnung attraktiver zu machen. (also vielleicht mal mit dem Vormieter reden) Aber dass würde ich dann auch noch mal bei einem Miterbund abklären lassen, wie da die Chancen sind.
Gruß pucky

a komisches g’schichtl …
hallo,

Die Wohnung ist wirklich immer kalt. Das mag ja im Sommer
angenehm sein,…

wenn die wohnung so schlecht isoliert ist, dann heizt sie sich im sommer extrem auf, oder sie ist gut isoliert, dann bleibt sie kühl.

aber sobald die Außentemperaturen unter 20 Grad
sinken ist die Wohnung kalt und A muss ständig - wie im Winter

• warm angezogen sein und heizt ständig.

falsches nutzerverhalten kann die heizkosten auch enorm in die höhe treiben! wer im sommer bei 20 grad einheizt, braucht sich nicht zu wundern …

h.

ich weiß nicht was daran „komisch“ sein soll. Die Wohnung ist kalt. Immer. Sie heizt sich im Sommer nicht auf, weil Keller direkt drunter ist.

Ich werds A so weiter geben.

Danke

Hallo,

Die Wohnung ist wirklich immer kalt. Das mag ja im Sommer
angenehm sein,…

wenn die wohnung so schlecht isoliert ist, dann heizt sie sich
im sommer extrem auf, oder sie ist gut isoliert, dann bleibt
sie kühl.

Du hast offensichtlich noch nie in einer schlecht isolierten Erdgeschoßwohnung gewohnt. Das ist wirklich möglich.
Es sollte aber allgemein bekannt sein, daß Erdgeschoßwohnungen im allgemeinen kälter sind.

Cu Rene