hartnäckige Viren auf Notebook
Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Feb 2004
Hi,
mein Problem ist, das sich auf meinem (zugegeben altem) Notebook (P133, WIN98) Viren tummeln. Ich habe zwei Virenscanner drübergejagt, die aber nichts fanden (Norton AntiVirus und FreeAV, selbst bei Einstellung "alle Dateien"). Beim Arbeiten gibt es keinerlei Anzeichen für Viren. Jedoch erst bei einer Modemverbindung (und erst nach ein paar Minuten online) schreit das Virenprogramm nach Löschung von Virus xxx (genaue Namen habe ich jetzt nicht da). Ich bekomme immer andere Virennamen zu Gesicht. Löschen, und dann geht es ganz normal weiter. Definintiv ist es ein Virus, kein teurer Einwahlversuch, kein Wurm, und immer ist eine andere Datei im Windows-Systemverzeichnis betroffen. Ich betreibe auch keine Email über diesen Notebook. Er dient nur zum Lesen von wer-weiss-was ;-) für unterwegs und zum Abruf meiner Bankkonten. Begonnen hat es mit einer Datei "speedy.scr", die neu im Windows-Verzeichnis war (und in der win.ini eingetragen war) und die eine "speedy.exe" suchte, die wiederum nicht auf der festplatte existierte. Keine Ahnung, wo die *.scr herkommt. Habe ich gelöscht.
Wie komme ich ohne Neuinstallation zu einem sauberen System? Ich kann ja schlecht x Virenscanner ausprobieren. Ich scheue mich vor einer Neuinstallation, da die Treibersoftware für die Notebookkomponenten etwas akribisch einzustellen sind und dabei mal schnell das ganze Betriebssystem abgeschossen wird. Wird ein ganzer Haufen Arbeit.
Gruß
André